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Karpale Luxationen und Luxationsfrakturen

Carpal and fracture dislocations

  • Leitthema
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Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Karpale Luxationen und Luxationsfrakturen sind seltene, aber komplexe Handverletzungen, meist verursacht durch Hochrasanztraumen. Sie werden häufig primär falsch eingeschätzt oder gar übersehen. Die Behandlungsergebnisse waren häufig schlecht. Das Behandlungskonzept muss der anatomischen und funktionellen Komplexität der Handwurzel Rechnung tragen. Zu unserem, hier vorgestellten, in der Praxis bewährten Behandlungskonzept gehört die präliminare, handgelenkübergreifende Distraktion des Karpus (zentrale Säule Radius—MHK III) sowie eine Ruhigstellung im Handgelenkfixateur (keine Gipsruhigstellung). Zusätzlich werden die instabilen Karpalknochen mit Kirschner-Drähten transfixiert und v. a. das dorsale und/oder das palmare Horn des Mondbeines am extrinsischen Bandapparat stabil fixiert. Die Dauer der Ruhigstellung beträgt 8–12 Wochen. Das Pro und Kontra der Behandlungsmethoden wird im Folgenden diskutiert.

Abstract

Carpal and fracture dislocations are rare but severe hand injuries. They are mostly caused by high speed accidents. Primarily, these injuries are frequently misdiagnosed or overlooked. For these reasons, the results are often poor. The treatment requires a knowledge of the anatomy and function of the carpus. With the treatment described below, we achieved good functional results. The surgical treatment comprises distraction and stabilisation by external fixation from the radius to the third metacarpal bone, and temporary fixation of the unstable carpal bones by k-wire. It is important to tack the dorsal horn and/or the palmar horn of the lunate to the extrinsic ligaments of the carpus. The duration of the fixation should be at least 8–12 weeks. After this, intensive physiotherapy is necessary. We discuss the pros and cons of this treatment modality.

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Voigtländer, D., Schmidt, A. Karpale Luxationen und Luxationsfrakturen. Trauma Berufskrankh 6, 108–113 (2004). https://doi.org/10.1007/s10039-004-0874-9

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