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Komplexverletzungen des Fußes

Therapeutische Richtlinien und interdisziplinäres Management

  • Leitthema
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Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Komplexverletzungen des Fußes werden v. a. bei polytraumatisierten Patienten häufig übersehen und führen dann zu bleibenden schwerwiegenden Funktionsverlusten. Beim Vorliegen eines entsprechenden Unfallmechanismus sollte daher der Fuß in die Primärdiagnostik einbezogen und initial eine klinische, nach Stabilisierung auch röntgenologische Diagnostik erfolgen. Bei komplexen Fußverletzungen wird die Prognose von der Weichteilsituation bestimmt. Die diagnostischen Maßnahmen sollten der Priorität der Gesamtverletzungsschwere angepasst werden. Eine erfolgreiche Therapie beinhaltet stabile Osteosynthesetechniken der knöchernen und artikulären Läsionen unter Berücksichtigung initialer externer Stabilisierungsmöglichkeiten sowie differenzierte Methoden der temporären und definitiven Weichteilrekonstruktion. Das Behandlungsziel ist die bestmögliche Wiederherstellung des Fußes als tragfähige bewegliche Funktionseinheit mit einem intakten Weichteilmantel und natürlicher Form. Gute Ergebnisse können unter enger interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Unfallchirurgen und Plastischen Chirurgen erreicht werden. Patienten mit derart schweren Verletzungen sollten primär einem entsprechenden Traumazentrum zugeführt werden.

Abstract

Complex injuries of the foot are often overlooked, especially in the multiple injured patient, and they then lead to major loss of function. When the mechanism of injury suggests involvement of the foot, a clinical examination of the lower extremities should be included in the primary diagnostic procedures implemented in the multiply injured patient, followed by radiological examination once the patient's condition is stable. The condition of the soft tissues is of decisive importance in the prognosis of complex foot injuries, regardless of whether the damage to the foot is one component of a polytrauma or an isolated injury, which can also be life threatening. The diagnostic examinations selected should be adapted to the severity of the injuries in the particular multiply injured patient. Successful therapy involves stable internal fixation of injuries to bones and joints, though the external fixation options should be considered in the first instance, and carefully selected methods of temporary and definitive soft tissue reconstruction. The aim of treatment is the best possible reconstruction of the foot as a functional weight-bearing unit with intact soft tissue cover and a natural form. Good results can be achieved when there is close interdisciplinary cooperation between trauma (orthopedic) and plastic surgeons. Patient with severe injuries of this kind should be transferred to a trauma center as the first step toward this end.

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Abb. 1.
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Lindemann-Sperfeld, L., Rudolf , KD., Steen, M. et al. Komplexverletzungen des Fußes. Trauma Berufskrankh 5, 198–207 (2003). https://doi.org/10.1007/s10039-003-0747-7

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