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Standards bei der Behandlung von Frakturen und Instabilitäten der HWS zwischen C3 und C7

  • Standards in der Unfallchirurgie
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Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Frakturen und diskoligamentäre Instabilitäten der unteren Halswirbelsäule sind aufgrund der potenziellen Gefahr neurologischer Ausfälle, welche bei mehr als 1/3 der Patienten vorliegen, gefährliche Verletzungen. Jedes zweite relevante Trauma von C3–C7 ist mit Begleitverletzungen assoziiert. Da es sich nur bei einer Minderheit um stabile Läsionen handelt, erfordern etwa 75% aller Fälle eine operative Versorgung. Die Standardtherapie erfolgt über den ventralen Zugang mit möglichst kurzstreckiger Spondylodese. Nur in wenigen Ausnahmefällen—wie irreponierbaren, verhakten Luxationsfrakturen—ist die alleinige oder zusätzliche dorsale Instrumentation indiziert. Beim Morbus Bechterew ist eine langstreckige dorsoventrale Instrumentation erforderlich. Bei stabiler Ausheilung ohne neurologisches Defizit können die Patienten wieder vollständig in ihr soziales und berufliches Leben integriert werden.

Abstract

More than one-third of all fractures and discoligamentous instabilities of the lower cervical spine are associated with neurological deficits. One out of every two traumas in this region is associated with additional injuries. The majority of lesions (75%) need operative therapy because of resultant instabilities. The golden standard is spondylodesis of a small number of vertebrae by an anterior approach. The dorsal approach is indicated only for fractures and luxations that cannot be reduced. In patients with Bechterew's disease a dorsoventral approach with multisegmental instrumentation is recommended. This usually leads to good fracture healing allowing complete reintegration of the patients into their social and professional life.

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Katscher, S., Verheyden, A.P. Standards bei der Behandlung von Frakturen und Instabilitäten der HWS zwischen C3 und C7. Trauma Berufskrankh 5, 225–230 (2003). https://doi.org/10.1007/s10039-003-0743-y

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