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Arthrodesen der Sprunggelenke

Indikationen, Technik, Ergebnisse

  • Leitthema
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Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

In den Jahren von 1994–1999 behandelten wir 47 Patienten mit insgesamt 48 Arthrodesen im Bereich des oberen und/oder unteren Sprunggelenks. 41 Patienten mit 41 Arthrodesen konnten im Durchschnitt 29 Monate (6–65 Monate) nach erfolgter Arthrodese klinisch und radiologisch nachuntersucht werden. Als Hauptindikation führte in unserem Patientenkollektiv die symptomatische posttraumatische Arthrose zur Gelenkversteifung. Hinsichtlich der Arthrodesetechnik überwog die Kompressionsschraubenarthrodese. Komplikationen beobachteten wir in 33% der Fälle, wobei neben 4 tiefen Infektionen und 5 Arthrodeseninsuffizienzen blande postoperative Wundheilungsstörungen im Vordergrund standen. Die klinisch und radiologisch erhobenen Untersuchungsergebnisse wurden nach dem repräsentativen und international gebräuchlichen Score von Kitaoka ausgewertet. Es konnten insgesamt 68% sehr gute und gute, 22% befriedigende und 10% schlechte Ergebnisse registriert werden.

Abstract

Between 1994 and 1999 we treated 47 patients with 48 operations for arthrodesis of the ankle joint and/or the subtalar joint. Long-term follow-up with both clinical and radiological examination was achieved in 41 patients (41 arthrodeses); this extended over a median of 29 months (range 6–62 months) after the operation. The main indication for an arthrodesis in our patients was symptomatic posttraumatic arthrosis. Compression arthrodesis with screw fixation was the surgical technique performed in the vast majority of cases. Complications were observed in 33% of these cases: superficial postoperative wound problems were the most frequent group, but there were also deep infections in 4 cases and nonunion of the arthrodesis in 5. The clinical and radiographic results observed were evaluated according to the internationally accepted Kitaoka score. The results we recorded were very good and good in 68% of these patients, satisfactory in 22% and poor in 10%.

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Abb. 1.
Abb. 2a,b.
Abb. 3.
Abb. 4a–d.
Abb. 5.
Abb. 6.
Abb. 7a,b.

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Horn, M., Otto, W. Arthrodesen der Sprunggelenke. Trauma Berufskrankh 5, 179–185 (2003). https://doi.org/10.1007/s10039-003-0731-2

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