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Konservative Therapie der Azetabulumfraktur mit zentraler Hüftluxation

Ist die Indikation zur konservativen Extensionsbehandlung bei der zentralen Hüftluxation noch gerechtfertigt?

  • Standards in der Unfallchirurgie
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Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Die operative Therapie der Azetabulumfrakturen mit zentraler Hüftluxation ist zum einen mit hohen Komplikationsraten behaftet, zum anderen wird oft keine anatomische Rekonstruktion erreicht. Die konservative Behandlung dieser Verletzungen erreicht mehrheitlich gute Ergebnisse, sodass sie auch heute noch eine gute Therapiealternative darstellt, insbesondere unter dem Aspekt, dass operativ exakte anatomische Rekonstruktionen oftmals nicht möglich sind und andererseits durch eine operativ bedingte Denudierung von Fragmenten nicht selten ein schlechtes Transplantatlager für eine mögliche spätere endoprothetische Versorgung resultiert. Die Indikation muss individuell nach Diagnostik und Frakturklassifikation unter Berücksichtigung von Begleitverletzungen, Erkrankungen, dem Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten gestellt werden. Dargestellt wird die konservative Extensionsbehandlung der Azetabulumfraktur mit zentraler Hüftluxation unter Berücksichtigung des eigenen Vorgehens und der Nachbehandlung.

Abstract

Correct anatomical reconstruction often cannot be achieved in the case of acetabular fractures with central hip dislocation, and the surgical procedure involves a high complication rate. Conservative treatment of this injury often yields very good results and can therefore still be used as an alternative, since anatomical reconstruction is so seldom possible and also because it is not uncommon for the surgery needed for reconstruction, with the denudation of fragments, to result in a site that is a poor basis for later insertion of an endoprosthesis. The procedure indicated depends on the diagnosis, the classification of the fracture and any concomitant injuries, and the patient's age, any concurrent illnesses and the general condition, and must be selected individually in each case. The conservative treatment of central hip dislocation is presented with special reference to our own methods of therapy management.

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Abb. 1.
Abb. 2a–d.
Abb. 3a,b.
Abb. 4a,b.
Abb. 5a,b.
Abb. 6a–g.
Abb. 7a–d.
Abb. 8a–h.

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Schofer, M., Hunger, N. & Kortmann, HR. Konservative Therapie der Azetabulumfraktur mit zentraler Hüftluxation. Trauma Berufskrankh 5, 92–100 (2003). https://doi.org/10.1007/s10039-003-0712-5

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