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Indikation und Ergebnisse nach Radiuskopfprothesen

  • Leitthema
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Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Das operative Management bei dislozierten Trümmerfrakturen des Radiusköpfchens wird kontrovers diskutiert. In der Vergangenheit war die Radiusköpfchenresektion die Standardtherapie. Bei dieser können jedoch erhebliche Komplikationen auftreten. In der vorliegenden Studie wurden die funktionellen und radiologischen Ergebnisse von 19 mittels einer bipolaren Radiusköpfchenprothese nach Judet versorgten Patienten (durchschnittliches Follow-up: 40,4 Monate) untersucht. Nach dem Broberg-Morrey-Index ergab sich bei 2 Patienten ein unbefriedigendes, bei 6 Patienten ein befriedigendes und bei 11 Patienten ein gutes oder sehr gutes funktionelles Ergebnis. Die Beweglichkeit war für die Beugefähigkeit 121±15°, für die Pronation 76±17°, für die Supination 73±18°. Das durchschnittlich schlechte Streckdefizit von 19±12° führen wir auf die Schwere der Begleitverletzungen zurück. Zusammenfassend haben Patienten in der Langzeitbeobachtung nach prothetischem Ersatz des Radiusköpfchens wenig Bewegungseinschränkung und Schmerzen.

Abstract

Treatment of unreconstructible comminuted fractures of the radial head (Mason type III or IV) remains controversial. Radial head excision was advocated for the management of these severe fractures in the past. Complications such as valgus elbow instability, elbow stiffness, and proximal radial migration can be the result. There is limited information on the outcome of arthroplasty with a radial head implant. The functional outcomes of 19 patients with arthroplasty of the radial head were evaluated after an average of 40.4 months. According to the functional rating index (Broberg and Morrey), 2 results were graded as poor, 6 as fair, and 11 as good or excellent. The poor and fair outcomes were associated with concomitant injuries. Elbow flexion of the injured extremity averaged 121±15°, extension −19±12°, pronation 76±17°, and supination 73±18°. Valgus stability was restored and proximal radial migration did not occur. Complications included two luxations, but no wound infection. Patients treated with radial head prosthesis for a severely comminuted radial head fracture have mild to moderate impairment of the elbow and wrist. Arthroplasty with a radial head prosthesis was found to have been a safe and effective treatment option.

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Correspondence to Raphael Küchle.

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Küchle, R., Habermann, B., Hessmann, M. et al. Indikation und Ergebnisse nach Radiuskopfprothesen. Trauma Berufskrankh 5, 35–40 (2003). https://doi.org/10.1007/s10039-003-0705-4

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