Zusammenfassung
Grundgedanke des 1972 eingeführten Verfahrens zur Früherfassung berufsbedingter Hauterkrankungen, des "Hautarztverfahrens", war es, hauterkrankten Beschäftigten einen Berufsverbleib durch 1. Ausschöpfung aller zur Verfügung stehenden berufsdermatologischen Interventionsmaßnahmen und 2. adäquate Therapie zu ermöglichen. Das Hautarztverfahren stellt bis heute das für die Berufsdermatologie wichtigste sekundärpräventive Instrument in der gesetzlichen Unfallversicherung dar. Auf Anregung des HVBG und mit Beteiligung der ABD und des BVDD hatte sich 1999 eine Arbeitsgruppe konstituiert, um das bisherige, "klassische" Hautarztverfahren zu optimieren. Im Vordergrund stand dabei das Bemühen um eine Effizienzsteigerung des Verfahrens. Eine hierzu im Oktober 2002 angelaufene Pilotstudie soll die bessere Umsetzung sekundärer Präventionsmaßnahmen durch das "optimierte" gegenüber dem "klassischen" Hautarztverfahren belegen. Es ist das Ziel, aus den Studienergebnissen einen konkreten Vorschlag für die Gestaltung des "optimierten" Hautarztverfahrens vor seiner bundesweiten Einführung abzuleiten.
Abstract
The dermatologist's procedure was introduced in 1972 by employers' liability insurance funds in the industrial, agricultural and public sectors of Germany's statutory occupational accident insurance as a "procedure for early detection of occupational skin diseases". So far, it is still the most relevant tool for secondary prevention in occupational dermatology in Germany. According to the intention of this procedure, insured persons with a skin disease in which an occupational aetiology is suspected must be offered preventive measures and, if necessary, given appropriate treatment to avoid their losing their jobs. On the initiative of the Central Federation of Industrial Professional Associations (HVBG), a study group was set up in 1999 from among its membership in cooperation with the Working Committee of Occupational and Environmental Dermatology (ABD) and the Professional Organisation of German Dermatologists (BVDD) to improve on the efficiency of the "classic" dermatologist's procedure. The proposed "optimised" dermatologist's procedure is based on the assumption that early detection followed by competent and intensified skin protection and skin care will be successful in retarding or stopping the progression of occupational dermatoses, while later treatment is likely to be less effective. In October 2002, a pilot study started in Northwest Germany to establish by scientific evaluation whether the implementation of secondary protective measures is definitively better when the provisional "optimised" dermatologist's procedure is followed. The study results should allow detailed suggestions for an improved dermatologist's procedure before it is introduced nationwide.
Abbreviations
- ABD:
-
Arbeitsgemeinschaft für Berufs- und Umweltdermatologie
- BG:
-
Berufsgenossenschaft
- BGW:
-
Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege
- BK-Beratungsarztverfahren:
-
Berufskrankheitenberatungsarztverfahren
- BK-DOK:
-
Berufskrankheitendokumentation
- BKH-N:
-
Berufskrankheitenregister Haut—Nordbayern
- BKH-S:
-
Berufskrankheitenregister Haut—Saarland
- BK-Liste:
-
Berufskrankheitenliste
- BKV:
-
Berufskrankheitenverordnung
- BKV-ÄndV:
-
Erste Verordnung zur Änderung der Berufskrankheitenverordnung
- BVDD:
-
Berufsverband der Deutschen Dermatologen
- D-Arzt:
-
Durchgangsarzt
- HVBG:
-
Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften e. V.
- LVBG:
-
Landesverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften
- OHAV:
-
Optimiertes Hautarztverfahren
- SGB:
-
Sozialgesetzbuch
- UV-Träger:
-
Unfallversicherungsträger
Literatur
Asanger R (1973) Derzeitiger Stand der Rehabilitation bei beruflich bedingten Hautkranken. Berufsdermatosen 21: 109–113
Blome O (1989) Das Berufskrankheitenrecht unter Berücksichtigung der Berufskrankheiten-Verordnungen: Rückblick—Aktueller Stand—Ausblick/Offene Fragen (Teil 1). Die BG 1989: 85-92
Blome O (1989) Das Berufskrankheitenrecht unter Berücksichtigung der Berufskrankheiten-Verordnungen: Rückblick—Aktueller Stand—Ausblick/Offene Fragen (Teil 2). Die BG 1989: 148–150, 152–155
Blome O (1993) Die "neue" Berufskrankheiten-Liste 1993. Die BG 1993: 426–444
Blome O (1998) Arbeitsbedingte Erkrankungen—§3 BKV. Ergo Med 22: 276–282
Blome O (1998) Die "neue" Berufskrankheiten-Verordnung (BKV). Die BG 1998: 360–372
Blome O (2000) Der Hautarzt im Spannungsfeld zwischen der ärztlichen Schweigepflicht und dem Datenschutz bei der Erstattung des Hautarztberichtes. Dermatol Beruf Umwelt 48: 134–137
Blome O (in press) Die erste Verordnung zur Änderung der Berufskrankheiten-Verordnung 2002 (BKV-ÄndV). Die BG in press
Blome O, Butz M (2001) Die rechtshistorische Entwicklung der Berufsdermatosen als Berufskrankheiten. In: Schwanitz HJ, Szliska C (Hrsg) Berufsdermatosen: Prävention—Exposition—Begutachtung—Rehabilitation—Therapie. Dustri-Verlag Dr. Karl Feistle, München-Deisenhofen, S 2.1–2.6
Borelli S (1973) Einige Aspekte zum Problem der medizinischen und beruflichen Rehabilitation. Berufsdermatosen 21: 113–116
Borelli S (1980) Das Hautarztverfahren. DIA 8: 86, 88, 91–93
Borelli S (1985) Hautarztbericht—Hautarztverfahren. Dt Derm 33: 1339, 1341–1342, 1345
Borelli S, Düngemann H (1975) Zwei Jahre Hautarzt-Verfahren und Hautarztbericht aus dermatologischer Sicht. Hefte Unfallheilkd 121: 460–473
Borelli S, Düngemann H (1976) Hautarztverfahren und Hautarztbericht. Zentralbl Arbeitsmed Arbeitsschutz Prophyl 26: 257–263
Borelli S, Gloor M (1978) Welche Kriterien sind für eine Berufseignungsprüfung praktisch wichtig, und welche Tests sollten ggf. durchgeführt werden? Derm Beruf Umwelt 26: 34–35
Brandenburg S (2001) Verwaltungsverfahren bei Berufskrankheiten. Trauma Berufskrankh 3: 91–93
Braun W (1973) Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen dermatologischen Kliniken, Berufsgenossenschaften und Berufsförderungswerken bei der medizinischen und sozialen Rehabilitation berufsbedingter Hautkranker. Berufsdermatosen 21: 116–119
Bundesregierung (1997) Berufskrankheitenverordnung. Bundesgesetzbl 73: 2623
Dickel H, Kuss O, Schmidt A, Schmitt J, Diepgen TL (2001) Inzidenz berufsbedingter Hautkrankheiten in hautgefährdenden Berufsordnungsgruppen. Hautarzt 52: 615–623
Dickel H, Schmidt A, Bernhard-Klimt C, Bruckner TM, Diepgen TL (2001) Bevölkerungsbezogene Registerdaten zur beruflich bedingten Hauterkrankung aus zwei Bundesländern: BKH-N und BKH-S. Z Hautkr 76: 761
Dickel H, Bruckner T, Bernhard-Klimt C, Koch T, Scheidt R, Diepgen TL (2002) Surveillance scheme for occupational skin disease in the Saarland, FRG: first report from BKH-S. Contact Dermatitis 46: 197–206
Dickel H, Bruckner TM, Diepgen TL (2002) Population-based data of occupational skin disease from surveillance schemes: a bold venture? Contact Dermatitis 46: 19
Dickel H, Blome O, Axt-Hammermeister A, Gobrecht E, Hagemann KH, Kuss O, Schwanitz HJ, John SM (2002) Optimiertes Hautarztverfahren "OHAV": Start der Pilotstudie durch den Landesverband Nordwestdeutschland der gewerblichen Berufsgenossenschaften. Dermatol Beruf Umwelt 50: 241–242
Diepgen TL (2002) Berufsbedingte Kontaktekzeme—Ansätze der Prävention und Frühtherapie. Derm 8: 225–228
Diepgen TL, Schmidt A, Schmidt M, Fartasch M (1994) Berufsekzeme und Berufskrankheitsverfahren—epidemiologische Aspekte. Allergologie 17: 84–89
Diepgen TL, Fartasch M, Schmidt A (1998) Berufsdermatosen. MMV Medien & Medizin, München, S 63
Drexel G (2001) Meldepflicht des Arztes. Trauma Berufskrankh 3: 120–126
Eck E (1989) Hauterkrankungen als Berufskrankheiten. Erläuterungen zum Hautarztbericht, zum §3 BeKV und zur Berufskrankheiten-Anzeige nach Nr. 5101 BeKV. Akt Dermatol 15: 352–356
Ehlers G, Klaschka F, Borelli S, Düngemann H, Asanger R, Hamacher E, Last H, Stollenz E, Raschke G (1981) 81. Tagung der Berliner Dermatologischen Gesellschaft in der Universitäts-Hautklinik am Klinikum Steglitz, 12. Mai 1979. "Hautarztbericht", "Hautarztverfahren". Z Hautkr 56: 639–640, 643–646, 648–653, 656–658, 661–662, 664–666, 668–671
Franke W (1977) Statistische Auswertung von 12.457 BK-Verfahren—Gewerbeärztliche Erfahrungen mit dem Hautarztbericht. Z Hautkr 52: 40–50
Hamacher E (1981) Schwerpunkte des "Hautarztverfahrens". Derm Beruf Umwelt 29: 21–23
Hamacher E (1988) Hautarztverfahren "88. Dtsch Arztebl 85: C-2124, 2126–2127
Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG) (2002) Geschäfts- und Rechnungsergebnisse der gewerblichen Berufsgenossenschaften 2001. Bonifatius Druck—Buch—Verlag, Paderborn, S 144
John SM (1999) Hautarztverfahren 1999. Derm Beruf Umwelt 47: 118–131
John SM (2001) Klinische und experimentelle Untersuchungen zur Diagnostik in der Berufsdermatologie: Konzeption einer wissenschaftlich begründeten Qualitätssicherung in der sozialmedizinischen Begutachtung. Rasch, Osnabrück, S 347
John SM, Diepgen TL, Schindera I, Richter G, Wehrmann W, Stary A, Köllner A, Schwanitz HJ (2001) Qualitätssicherung im Hautarztverfahren: Bericht aus der Clearingstelle der ABD. Dermatol Beruf Umwelt 49: 17–18
Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) (2001) Vertrag gem. §34 Abs. 3 SGB VII zwischen dem Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften, dem Bundesverband der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften, dem Bundesverband der Unfallkassen einerseits und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung andererseits über die Durchführung der Heilbehandlung, die Vergütung der Ärzte sowie die Art und Weise der Abrechnung der ärztlichen Leistungen (Vertrag Ärzte/Unfallversicherungsträger, gültig ab 1. Mai 2001). Dtsch Arztebl 98: Sonderbeilage 1–158
Kühl M (1982) Diskussionsbeitrag zum Thema Hautarztbericht oder/und ärztliche Anzeige des begründeten Verdachts einer Berufskrankheit. Derm Beruf Umwelt 30: 20–25
Nauroth E (1989) Hautarztbericht, Berufskrankheiten-Anzeige, Begutachtung—einige verwaltungsmäßig/juristische Aspekte. Akt Dermatol 15: 346–351
NN (2002) Gesundheits- und Sozialpolitik: Wahlaussagen der Parteien zur Gesundheitspolitik. Niedersächsisches Ärztebl 75: 6–7
Noeske H (1972) Verfahren zur Früherfassung berufsbedingter Hauterkrankungen (Hautarztverfahren). Die BG 1972: 263–267
Pflug B (1995) Qualifiziertes berufsdermatologisches Beratungsarztverfahren—Vorschläge zur Qualitätssicherung der Begutachtung von Berufsdermatosen. (Vorschläge zur Qualitätssicherung des Verfahrens zur Früherfassung und Prävention berufsbedingter Hauterkrankungen). Berufsgenossenschaft der Feinmechanik und Elektrotechnik, Köln, S 32
Rakoski J, Borelli S (1989) Zur Bedeutung des Hautarztverfahrens in der computergestützten berufsdermatologischen Sprechstunde. Z Hautkr 64: 31–33
Schwanitz HJ (2000) Verbesserung des Hautarztverfahrens. Dermatol Beruf Umwelt 48: 224–231
Schwanitz HJ (2002) Berufsdermatologie in der Praxis. Dermatol Beruf Umwelt 50: 194–197
Skudlik C, Schwanitz HJ (2002) Berufskrankheiten der Haut. Trauma Berufskrankh 4: 151–162
Wehrmann W (2000) BK-Beratungsarzt-Verfahren 1999. Dermatol Beruf Umwelt 48: 60–65
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Dickel, H., Blome, O., Hagemann, KH. et al. Berufsbedingte Hauterkrankungen—Paradigma der Sekundärprävention. Trauma Berufskrankh 5, 109–118 (2003). https://doi.org/10.1007/s10039-002-0702-z
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-002-0702-z