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Verlängerungstechniken und Möglichkeiten des Segmenttransports im Ringsystem nach Ilizarov

Lengthening techniques and feasibility of segmental transport with the Ilizarov ring fixator

  • Leitthema
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Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Die Montage des Ringfixateursystems nach Ilizarov für Verlängerungen und Segmenttransporte am Unter- und Oberschenkel, die Komplikationen und Ergebnisse bei 69 Verlängerungen und bei 76 Segmentransporten werden vorgestellt.Bei den 5 idiopathischen (ip.) und 64 posttraumatischen (pt.) Verlängerungen am Unter- und Oberschenkel von im Mittel 4,5 cm Länge wurden für die Distraktion durchschnittlich 8,3 (ip.) bzw. 14,9 Tage/cm (pt.) benötigt, für die Fixation 33,0 (ip.) bzw. 56,2 Tage/cm (pt.). Es mussten 22 fixateur- und 3 verfahrensbedingte Komplikationen behandelt werden.Stabilität in der erwünschten Länge wurde fast regelmäßig erreicht.Bei 56 Segmenttransporten am Unterschenkel wurden für durchschnittlich 7,6 cm Defekt 16,4 Tage/cm für die Distraktion und 49,7 Tage/cm für die Fixation benötigt. Es mussten 15 fixateur- und 45 verfahrensbedingte Komplikationen behandelt werden.Schließlich konnten alle Defekte stabil ausgeheilt werden.Bei 20 Oberschenkelsegmenttransporten benötigten wir bei im Mittel 9,7 cm Knochendefekt 16,0 Tage/cm für die Distraktion und 47,0 Tage/cm für die Fixation.Wir mussten 18 fixateur- und 28 verfahrensspezifische Komplikationen behandeln. Mit einer Ausnahme wurde stets Stabilität erreicht.1-mal musste sekundär amputiert werden.Spätkomplikationen sind zwar selten, es war aber eine Spätamputation erforderlich.Verlängerungen sollten unserer Erfahrung nach nur bei Problempatienten im Ringfixateur ausgeführt werden, insbesondere nach ausgedehnter Osteitis. Für den Segmenttransport beim Problempatienten – was fast immer der Fall ist – ist der Ringfixateur trotz vieler leichter Komplikationen die ideale Fixation.

Abstract

We describe how to set up the Ilizarov ring fixator for lengthening and segmental transport in the calf and thigh.The complications encountered with lengthening (69 cases) and segmental transport (76 cases) and the results results obtained in these cases are presented.Lengthening was required for idiopathic conditions in 5 cases and for posttraumatic corrections in 64.The mean lengthening achieved was 4.5 cm, and the average distraction time required was 8.3 days/cm for the correction of idiopathic conditions and 14.9 days/cm for posttraumatic conditions; the corresponding fixation times required were 33.0 and 56.2 days/cm. After lengthening procedures 22 fixator-related and 3 procedure-related complications requiring treatment were encountered. Stability in the desired length was achieved in almost all cases. In 56 segmental transport procedures to correct defects of a mean of 7.6 cm in the calf, distraction required 16.4 days/cm and fixation, 49.7 days/cm. In these patients there were 15 fixator-related and 45 procedure-related complications that needed treatment.Ultimately, healing and stability were achieved in all these cases,and late complications proved very rare. In 20 segmental transports in the thigh to correct defects an average of 9.7 cm in length, 16.0 days/cm was needed for distraction and 47.0 days/cm for fixation.We encountered 18 fixator-related and 28 procedure-related complications that required treatment.Stability was achieved in all cases but 1. In 1 case a secondary amputation was necessary. Although late complications were rare, 1 late amputation was necessary. Our experience suggests that lengthening by means of the ring fixator should be done only in problem patients, especially after extensive osteomyelitis. For segmental transport in problem patients – patients requiring segmental transport almost always are problem patients – the ring fixator is the ideal means of fixation despite the many minor complications encountered.

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Dr.Hergo G. K.Schmidt Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, BG-Unfallkrankenhaus Hamburg, Bergedorfer Straße 10,21033 Hamburg, E-mail: H.Schmidt@buk-Hamburg.de, Phone: 040-73062413, Fax: 040-73062407

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Schmidt, H., Wurm, M., Hadler, D. et al. Verlängerungstechniken und Möglichkeiten des Segmenttransports im Ringsystem nach Ilizarov. Trauma Berufskrankh 4, 413–426 (2002). https://doi.org/10.1007/s10039-002-0674-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-002-0674-z

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