Zusammenfassung
Die Infektion einer Kniegelenkendoprothese erfordert ein stadiengerechtes Revisionskonzept um die Infektsanierung und Erhaltung der Prothese zu erreichen. In einer prospektiven Studie wurde ein operatives Konzept der programmierten arthroskopischen und offenen Revisionen an insgesamt 34 Patienten mit Knieendoprotheseninfektionen evaluiert.Bei 13 Patienten konnte die Infektsanierung unter Prothesenerhalt erzielt werden,davon bei 9 Patienten mit arthroskopischen Revisionen und bei 4 Patienten mit zusätzlichen offenen Revisionen sowie Lavagebehandlungen.Bei 21 Patienten war die Prothesenentfernung für die Infektsanierung erforderlich.Nach Abschluss des Lavageprogramms und nachgewiesener Keimfreiheit konnte bei 14 Patienten eine Revisionsendoprothese implantiert werden. In 6 Fällen war aufgrund von ausgedehnten Knochendefekten und Verlust des Streckapparats eine Arthrodese notwendig. In 1 Fall war die Oberschenkelamputation aus vitaler Indikation erforderlich. Diese Ergebnisse zeigen, dass ein großer Teil der infizierten Knieendoprothesen mit einem konsequenten Revisionsprogramm erhalten werden kann,bzw. eine erfolgreiche Revisionsendoprothetik möglich ist.Die Reimplantation einer Prothese sollte bei nachgewiesener Keimfreiheit in einem zweizeitigen Vorgehen nach einem 3-monatigen Intervall erfolgen.
Abstract
Infection of total knee arthroplasty requires a complex revision strategy related to stage for successful treatment of the infection and preservation of the total knee prothesis. In the present study, an operative concept of programmed revisions by arthroscopic and arthrotomic techniques was evaluated in 34 patients suffering from infections of total knee arthroplasties. In 13 patients the infection was successfully treated with the prothesis left in place: 9 of these patients underwent arthroscopic revision and the other 4, open revision and irigation. In 21 cases removal of the prothesis was necessary to control the infection.Following successful treatment of infection and negative bacterial cultures in three consecutive operations reconstruction was performed. In 14 cases twostage re-implantation of the total knee arthroplasties was performed after a 12-week interval. Six patients underwent arthrodesis due to problems of bone loss and soft tissue damage. In 1 case amputation of the lower extremity was necessary following vital systemic complications.These results demonstrate that infection of total knee arthroplasties can be successfully treated using a concept of repetitive arthroscopic and arthrotomic revisions. In cases of early infection the prothesis may be left in place. If removal of a prothesis is necessary we prefer a two-stage approach to re-implantation of the knee prothesis after a 12-week interval.
Article PDF
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Prof.Dr.Dr.Gunther O.Hofmann Abteilung für Septische und Wiederherstellungschirurgie, BG-Unfallklinik Murnau, Prof.-Küntscher-Straße 8, 82418 Murnau, E-Mail: gunther.hofmann@bgu-murnau.de, Phone: 08841-482451, Fax: 08841-482117
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Hierholzer, C., Mückley, T., Kirschner, M. et al. Revisionsendoprothetik am Kniegelenk beim Infekt. Trauma Berufskrankh 5 (Suppl 2), s328–s331 (2003). https://doi.org/10.1007/s10039-002-0659-y
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-002-0659-y