Zusammenfassung
In den Jahren 1999–2001 wurden 11 Patienten mit Hirnabszessen zuerst operativ, anschließend mit hyperbarer Oxygenierung (HBO) behandelt: 8 Männer und 3 Frauen im Alter von 16–89 Jahre.Davon waren 4 Fälle per continuitatem,5 hämatogen und 2 iatrogen entstanden.Bei allen Patienten wurden neuronavigations- und ultraschallunterstützt offene Kraniotomien oder Bohrlochkraniotomien durchgeführt. In 8 Fällen konnten Anaerobier isoliert werden, bei 1 Patient Aspergillus, zusätzlich traten 2 iatrogene Infekte mit Staph. aureus auf.Alle Patienten wurden mit mindestens 10 Behandlungssitzungen HBO (2,4 Bar über 140 min) behandelt.Bei einem 46-jährigen Patienten bestand neben der Abszesshöhle eine klinisch inapparente Infarzierung, die weitere Verlaufskontrolle zeigte eine komplette Regression des Infarktes. Ein Patient verstarb.Im weiteren Follow-up von 8 Monaten traten keine Abszessrezidive auf.Die HBO-Therapie stellt somit eine sinnvolle Ergänzung der Behandlung von Hirnabszessen dar, insbesondere beim Vorliegen anaerober Keime.Eine endgültige Beurteilung dieses Vorgehens kann jedoch erst nach Erfahrungen mit einem größeren Patientenkollektiv erfolgen.
Abstract
From 1999–2001,11 patients with brain abscess were treated neurosurgically and with hyperbaric oxygenation (HBO): 8 men, 3 women in the age of 16–89 years.The pathogenesis was per continuitatem in 4 cases,haematogenous spread in 5 cases, postoperative in 2 cases.All patients underwent neuronavigation or ultrasound guided surgical intervention.Anaerobic pathogens were insolated in 8 patients,Aspergillus in 1 case,2 postoperative infections with Staph. aureus were registered.All patients underwent at least 10 treatment sessions of HBO (2,4 bar for 140 min.) One clinically inapparent infarction close to the abscess cavity was seen in routine CCT, the follow up CCT showed a complete regression of the infarct. One patient died.There was no abscess recurrence in follow up of 8 months.HBO-therapy provides the neurosurgeon with an additional tool in treating brain abscess caused by anaeobic pathogens.However, final conclusions regarding clinical outcome can only be drawn after clinical experience with a larger patient collective.
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Dr.Marc Schaan Neurochirurgie, BG-Unfallklinik Murnau, Prof. Küntscher-Straße 8,82418 Murnau, E-Mail: mschaan@bgu-murnau.de
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Schaan, M., Bierschneider, M., Kemmer, A. et al. Die Behandlung des Hirnabszesses . Trauma Berufskrankh 5 (Suppl 2), s305–s308 (2003). https://doi.org/10.1007/s10039-002-0648-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-002-0648-1