Zusammenfassung
Die Zunahme der Lebenserwartung führt zu einer Zunahme von geriatrischen Frakturen, insbesondere der medialen Schenkelhalsfraktur. Die Behandlung mit einem endoprothetischen Hüftgelenkersatz verursacht hohe Kosten. In einer offenen Beobachtungsstudie untersuchten wir die Häufigkeit und die Art der Komplikationen nach einer kostengünstigeren, minimalinvasiven, femurkopferhaltenden Operation.Zwischen Juni 1997 und Juni 2000 wurden 205 mediale Schenkelhalsfrakturen bei betagten Patienten (mittleres Alter: 78,1±11,8 Jahre) mit kanülierten Schrauben stabilisiert.77% der Frakturen waren disloziert, und in 15,6% der Fälle handelte es sich um eine eingestauchte Schenkelhalsfraktur.Bei 38 Patienten war eine Zweitoperation notwendig. Häufigster Grund war die sekundäre Implantation einer Prothese infolge einer Redislokation (14-mal), einer Hüftkopfnekrose (10-mal) oder einer Pseudarthrose (7-mal).Weitere Gründe waren ein Wundhämatom (1-mal), die intraartikuläre Schraubenfehllage (2-mal) und Schmerzen, die zu einer Implantatentfernung oder einem -wechsel (4-mal) führten. Die minimalinvasive Schraubenosteosynthese der medialen Schenkelhalsfraktur des betagten Patienten ist im Vergleich zur Endoprothese eine wenig belastende und kostengünstige Behandlungsoption.Die genaue Analyse der Frakturpathologie, die korrekte Reposition der Fraktur und die korrekte Platzierung der Schrauben sind jedoch Voraussetzungen für den Behandlungserfolg.
Abstract
Increasing life expectancy is associated with increasing numbers of geriatric fractures, such as intracapsular femoral neck fractures. Treating all these by arthroplasty puts a significant financial burden on our health care system.In an open clinical study we investigated the frequency of complications and their type following a less expensive and less invasive procedure that conserves the femoral head.Between June 1997 and June 2000, 205 intracapsular femoral neck fractures (77% displaced fractures and 15.6% were impacted Garden I fractures) in elderly patients (mean age 78.1±11.8 years) were fixed with cannulated screws.Revision operations were necessary after the internal fixation in 38 patients.The most frequent goal of revision surgery was secondary arthroplasty, necessitated by redislocation (14 cases), femoral head necrosis (10 cases) or nonunion (7 cases).Other reasons for revision operations were implant removal (4 cases), wound hematoma (1) and femoral head penetration by the screws (2).Minimally invasive cannulated screw fixation should be considered as a treatment option for intracapsular femoral neck fractures in elderly patients, because it is a less elaborate and less expensive operation than prosthetic replacement. It cannot,however, be successful without adequate reduction and screw placement.
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Nachdruck aus: Chirurg (2001) 72: 1292–1297
Prof.Dr. Ulrich Bosch Unfallchirurgische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Straße 1,30625 Hannover, E-Mail: bosch.ulrich@mh-hannover.de, Phone: 0511-5322028, Fax: 0511-5325877
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Bosch, U., Schreiber, T., Skutek, M. et al. Minimalinvasive Schraubenosteosynthese der medialen Schenkelhalsfraktur bei betagten Patienten. Trauma Berufskrankh 5 (Suppl 1), s35–s41 (2003). https://doi.org/10.1007/s10039-002-0628-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-002-0628-5