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Operative Probleme bei Handtransplantationen aus Sicht des Unfallchirurgen

The trauma surgeon’s view of the operative problems in hand transplantation

  • Handchirurgie
  • Published:
Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Bei der Handtransplantation erweitert sich der Problemkreis über den Gefahrenkomplex bei Transplantation innerer Organe besonders in den funktionellen Bereich. Über die Revaskularisierung hinaus sind unterschiedliche Strukturen so miteinander zu vereinen, dass die Funktionen der Hand bestmöglich erreicht werden. An der Universitätsklinik Innsbruck wurden am 7.3.2000 einem ¶47-jährigen Polizisten beide Hände mit distalem Unterarm transplantiert. In dieser Arbeit wird auf die Probleme aus funktioneller Sicht eingegangen, wie sie sich in der Planung für diese Handtransplantation gestellt haben. Primär war als Rückzugsmöglichkeit zu gewährleisten, dass bei einem Misserfolg eine neuerliche prothetische Versorgung möglich war. Unter Bedachtnahme auf die vorhandenen Strukturen an den Unterarmstümpfen mussten Möglichkeiten der Transplantationshöhe, der Stabilisierung des Unterarmskeletts sowie der Verbesserung der Weichteilsituation erörtert werden. Grundsätzlich war auch die Reihenfolge der Transplantation zu fixieren. In Abwägung zwischen den Gefahren der Immunsuppression und dem erwarteten Gewinn an Lebensqualität stellt die Handtransplantation derzeit auch beim Verlust beider Hände eine Ausnahmeindikation dar.

Abstract

In addition to the risks involved in transplantations of internal organs, hand transplantations are beset with the problems around the functional movement. As well as restoring the vasculature, it is necessary to connect the different tissues in such a manner as to ensure the possibility of a well functioning hand. On 7 March 2000, a 47-year-old police officer received two hand transplants, each with distal forearm, at the University of Innsbruck Hospital. This paper deals with the problems encountered during this hand transplant operation. A primary objective was to ensure that the attachment of a prosthetic limb would be possible should transplantation fail. With due consideration for the structures present in the stumps of the lower arms, we had to evaluate our options for the location of the transplantation, for stabilisation of the bones in the lower arm, and for improvement of the soft tissue situation. In addition, the chronological sequence of the various steps of the transplantation had to be determined. The risks inherent in immune suppression must be weighed against the expected gain in terms of quality of life; it is still exceptional for transplantation of a hand to be considered indicated, even in a patient who has lost both hands.

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Dr. Sigurd Pechlaner Universitätsklinik für Unfallchirurgie, Anichstraße 35, 6020 Innsbruck, Österreich, E-Mail: sigurd.pechlaner@aon.at, Tel.: 0043-664-1601987, Fax: 0043-512-5838674

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Pechlaner, S. Operative Probleme bei Handtransplantationen aus Sicht des Unfallchirurgen. Trauma Berufskrankh 4 (Suppl 3), s262–s265 (2002). https://doi.org/10.1007/s10039-002-0543-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-002-0543-9

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