Zusammenfassung
Die Ergebnisse der konventionellen Knieendoprothetik waren bisher sehr von der Erfahrung und Routine des Operateurs abhängig. Mit dem ROBODOC®-System besteht erstmals die Möglichkeit einer dreidimensionalen präoperativen Planung sowohl der korrekten Achse und Rotation als auch der korrekten Implantatgröße. Die intraoperative Umsetzung erfolgt durch den Roboter. Aufgrund der exakten Schnittflächen des Roboters kann in den meisten Fällen die zementfreie Technik zur Implantation der tibialen und femoralen Komponente verwendet werden. Postoperativ wird den Patienten sofortige Vollbelastung erlaubt. Eine korrekte Achsausrichtung sowie Rotation sind die allgemein anerkannten Voraussetzungen für eine lange Standzeit des Implantats. Die bisherigen, sehr konstanten Ergebnisse zeigen, dass dieses Ziel mit dem System erreicht wird. Die derzeitigen Nachteile des Systems sind die fehlende Möglichkeit, das Weichteilbalancing präoperativ zu planen, sowie die Notwendigkeit einer starren Fixation des Beins und die Verwendung von Pins. Diese Nachteile werden jedoch in Zukunft durch die Integration eines speziellen Navigationssystems (ROBONAV®) gelöst werden.
Abstract
A surgical robot (ROBODOC) is now available for use in total knee replacement surgery. The outcome of conventional total knee replacement has always depended heavily on the individual surgeon’s skill and routine. The robotic system permits three-dimensional preoperative planning leading to selection of the correct axis and rotation and also the correct implant size. The intraoperative cutting is executed entirely by the surgical robot according to the preoperative planning. The accurate cut surfaces mean that the cement-free technique can be used for implantation of both the tibial and the femoral components in the majority of cases. The patients are permitted full weight-bearing immediately after the operation. Correct alignment and rotation are known to be essential for durability of the implants in total knee replacement. Our preliminary results show that this goal can be achieved using the system; the outcome is highly consistent. The system still has some disadvantages insofar as the soft tissue management, including ligament balancing, cannot be planned preoperatively, the leg has to be fixated in a rigid position and pins (markers) are still necessary. These disadvantages will be overcome in the near future when a special navigation system (ROBONAV) is integrated into the ROBODOC system.
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Börner, M., Wiesel, U. Erste Ergebnisse der roboterassistierten Kniegelenkendoprothetik mit dem ROBODOC®-System. Trauma Berufskrankh 3, 355–359 (2001). https://doi.org/10.1007/s10039-001-0497-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-001-0497-3