Zusammenfassung
Seit Bekanntwerden lebensbedrohlicher thrombembolischer Komplikationen unter dem Einsatz von Heparin wurde die seit Jahren in der Chirurgie etablierte Thromboseprophylaxe wiederholt kritisch diskutiert. In der Literatur wird die Häufigkeit der heparininduzierten Thrombozytopenie Typ II (HIT II) mit bis zu 5% angegeben. Mittlerweile sind die pathophysiologischen Zusammenhänge weitgehend aufgeklärt. Es gibt differenzierte Labortests zur Diagnosesicherung sowie Alternativmedikamente zur Thromboseprophylaxe und -therapie. Die Krankenblätter von 14.975 Patienten wurden retrospektiv auf die Komplikation der heparininduzierten Thrombozytopenie hin untersucht. Weiterhin wurde die Anwendung eines einfachen klinischen Screenings zur „Früherkennung“ der heparininduzierten Thrombozytopenie durch Kontrolle der Thrombozytenzahl validiert. Die Prävalenz der heparininduzierten Thrombozytopenie Typ II in dem vorliegenden unfallchirurgischen/orthopädischen Krankengut wurde mit 0,2% bestimmt, an thrombembolischen Komplikationen ließ sich in 35% der Fälle eine tiefe Beinvenenthrombose und in 25% auch eine Lungenembolie nachweisen. Durch eine engmaschige Kontrolle der Thrombozytenzahl gelingt es, einen HIT-II-Verdachtsfall zu erkennen und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.
Abstract
Thrombembolic prophylaxis with heparin has been established in surgery for years. There has been some controversy about it recently because of the serious complications it can have. In the literature, the incidence of heparin-induced thrombocytopenia (HIT) type II is given as about 5%. The pathophysiological mechanism is well known; the laboratory tests that allow detection of HIT II are well established; and an alternative medication is known. In a retrospective study we investigated the medical records of 14,975 patients with particular reference to this complication. We also validated a screening method for early detection of HIT II by means of frequent platelet counts. In our study group we found HIT II in 0.2% of the subjects. Thromboembolic complications of heparin that occurred were deep vein thrombosis in 35% and pulmonary embolism in 25%. Counting the platelets on days 0, 3, 5, and 7 and then weekly during thromboembolic prophylaxis allows early detection of HIT II and helps to avoid life-threatening complications.
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Schweigkofler, U., Kappus, M. & Börner, M. Heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT) als schwerwiegende Komplikation der Thromboseprophylaxe mit Heparin. Trauma Berufskrankh 3, 363–368 (2001). https://doi.org/10.1007/s10039-001-0492-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-001-0492-8