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Mittelgesichtsdistraktion nach LeFort-III-Osteotomie bei kraniofazialen Dysmorphien

Midface distraction following Le Fort III osteotomy of cranio-facial hypoplasy

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Zusammenfassung

Hintergrund. Die LeFort-III-Osteotomie mit simultaner Vorverlagerung des Gesichtsschädels stößt aufgrund des bedeckenden Weichteilmantels und des Bedarfs an Knochentransplantaten an definierte Grenzen. Im Gegensatz dazu versprechen Verfahren der Distraktionsosteogenese zur Verlagerung des Mittelgesichts deutliche Vorteile.

Fallbericht. Der Einsatz eines extraoralen, kalottenverankerten Distraktors wird bei einer 10-jährigen Patientin mit Morbus Crouzon dargestellt, die Verwendung eines internen Distraktors bei einem 6-jährigen Jungen mit Apert-Syndrom. Mit beiden Techniken konnte eine Harmonisierung des Gesichtsschädelprofils erzielt werden, die angestrebten Distraktionsstrecken betrugen 15 und 18 mm und konnten realisiert werden, ausgeprägte Komplikationen traten nicht auf.

Diskussion. Die Verfahren der Kallusdistraktion finden auf dem Gebiet der MKG-Chirurgie zwischenzeitlich breite Anwendung. Bislang finden sich nur im angelsächsischen Schrifttum Erfahrungsberichte über die Behandlung komplexer Mittelgesichtshypoplasien mit dieser Technik. Die eigenen Erkenntnisse mit unterschiedlichen Distraktionsverfahren zeigen, dass bei insgesamt geringer Morbidität deutlich größere Strecken zur Vorverlagerung des Mittelgesichts realisierbar werden.

Abstract

Background. The success of LeFort III-osteotomy with concurrent advancement of the midface in cases of severe, midfacial hypoplasia is limited by the soft covering tissue of the facial skeleton. There appear to be significant advantages in using distraction osteogenesis of the midface after surgery.

Case report. We discuss the use of an extraoral distraction device after the osteotomy of a 10-year-old girl with Crouzon's disease. and the use of an internal device for a 6-year-old boy with severe midface hypoplasia following Apert's syndrome.

Results. In both patients a significant improvement of function, as well as harmonisation of the facial proportions, could be observed and the preoperatively planned distances of midface advancement of 18 and 15 mm respectively could be achieved.

Discussion. Distraction osteogenesis is an established procedure for the treatment of mandibular hypoplasia but few reports dealing with complex midface distraction are available outside of the specialist English language literature. We report on both external and internal distraction techniques with which good functional and aesthetic results were achieved.

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Online publiziert: 9. Mai 2001

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Weingart, D., Roser, M. & Lantos, P. Mittelgesichtsdistraktion nach LeFort-III-Osteotomie bei kraniofazialen Dysmorphien. Mund Kiefer GesichtsChir 5, 221–226 (2001). https://doi.org/10.1007/s100060100309

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s100060100309

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