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Lebensbedrohliche und letale Komplikationen der Neck dissection

Dangerous and lethal complications in connection with neck dissection

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Zusammenfassung

Hintergrund. Von 1990–1999 wurden 395 Neck dissections bei 357 Patienten durchgeführt: 195 links, davon 105 radikal, 200 rechts, davon 107 radikal. In 4 Fällen traten lebensbedrohliche Komplikationen auf, woran 2 Patienten verstarben.

Kasuistik. Im 1. Fall kam es nach radikaler Neck dissection links mit Chylusfistel zu einem Chylothorax, der trotz Drainage und Thorakotomie nicht beherrschbar war, sodass die 75-jährige Patientin 30 Tage postoperativ verstarb. Im 2. Fall starb der 66-jährige Mann 35 Tage nach konservativer Neck dissection links trotz parenteraler Ernährung, lokaler Revision und Unterbindung des Ductus thoracicus wegen unstillbaren Chylusflusses von bis zu 7 l pro Tag. Als Ursache dieser extremen Chylusproduktion wurde eine Leberzirrhose angesehen. Im 3. Fall riss bei dem 63-jährigen Mann die V. jugularis interna im Rahmen einer radikalen Neck dissection unmittelbar unter der Schädelbasis ab. Die extreme Blutung konnte erst nach 3 h und etwa 6 l Blutverlust durch Tamponade gestillt werden. Der weitere Verlauf gestaltete sich ohne Komplikationen. Im 4. Fall kam es bei dem 66-jährigen Mann zur diskreten Eröffnung der Pleurakuppel. Etwa 45 min später folgte eine Herz-Kreislauf-Insuffizienz aufgrund eines Spannungspneumothorax mit Mediastinalverlagerung, was eine sofortige Bülau-Drainage erforderte, der Abheilungsvorgang wurde nicht gestört.

Diskussion. In keinem dieser ungewöhnlichen Fallberichte, die zusammen 1% der ausgewerteten Eingriffe ausmachen, lag eine Aufklärung über die eingetretene Komplikation vor. Es ergaben sich auch keine rechtlichen Konsequenzen. Es gilt zu überlegen, ob solche dramatischen Verläufe von Chylusfisteln und seltenen Komplikationen sowohl forensisch, z. T. im Rahmen der Aufklärung, als auch klinisch besondere Berücksichtigung erfordern.

Abstract

Background. Between 1990 and 1999, 395 neck dissections were performed in 357 patients: 195 left-sided (105 of these radical) and 200 right-sided (107 of these radical). Life-threatening complications occurred in four cases and two patients died.

Case reports. After left-sided radical neck dissection with chylous fistula, a chylothorax resulted, which could not be controlled in spite of chest tube drainage and thoracotomy so that the 75-year-old female patient died 30 days postoperatively. A 66-year-old man died 35 days after a functional neck dissection of the left side because of extreme chylous flow of up to 7 l/day in spite of parenteral nutrition, local surgical revision, and intrathoracic ligation of the thoracic duct. Undetected cirrhosis of the liver was regarded to be the reason for this extremely increased lymph flow. In a 63-year-old man, a jugular foramen hemorrhage during radical neck dissection could only be managed after 3 h and approximately 6 l of blood loss. In a 66-year-old man, a discrete injury of the pleura led to cardiovascular failure due to a tension pneumothorax with mediastinal shift about 45 min later, which required immediate chest tube placement.

Discussion. In none of these unusual cases, which accounted for 1% of all evaluated interventions, had the patients been informed about the observed complication. However, no legal consequences resulted. Nevertheless, dramatic courses of chylous fistulas and rare complications should be considered both forensically when seeking informed consent and clinically.

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Online publiziert: 6 März 2001

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Eufinger, H., Lehmbrock, J. Lebensbedrohliche und letale Komplikationen der Neck dissection. Mund Kiefer GesichtsChir 5, 193–197 (2001). https://doi.org/10.1007/s100060100292

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s100060100292

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