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Diagnostische „Fallstricke“ (“pitfalls”) bei benignen und malignen Speicheldrüsenkrankheiten

Ihre Bedeutung für Prognose und Therapie

Diagnostic pitfalls in benign and malignant salivary gland diseases. Their importance for prognosis and treatment

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Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

„Fallstricke“ der Diagnostik liegen dann vor, wenn bei einer Reihe von Tumor-simulierenden, jedoch benignen Speicheldrüsenkrankheiten eine irrtümliche Klassifikation als maligner Tumor mit Konsequenzen für Therapie und Prognose vorgenommen wird. Beispiele hierfür sind die nekrotisierende Sialometaplasie, der metaplastische Warthin-Tumor und die sklerosierende polyzystische Sialadenopathie. Von eminent praktischer Bedeutung ist weiterhin die exakte Differentialdiagnose zwischen primär in den Speicheldrüsenlymphknoten entwickelten Speicheldrüsentumoren und Metastasen extraglandulärer Primärtumoren in den Speicheldrüsen oder deren Lymphknoten. Zur exakten Diagnosestellung sind sowohl die klinischen Daten als auch zusätzliche immunzytochemische Methoden erforderlich, besonders dann, wenn die Primärtumoren der Speicheldrüsen einen weitgehend identischen Aufbau mit den Metastasen aufweisen (z. B. Plattenepithelkarzinome). Nasopharyngeale und zervikale Chordome können zu Verwechslungen mit pleomorphen Adenomen oder muzinösen Adenokarzinomen führen. Die initialen Formen maligner MALT-Lymphome beim Sjögren-Syndrom lassen sich durch klonale Rearrangements frühzeitig für den Einsatz der Therapie erfassen. Die diagnostischen Kriterien zur exakten Klassifikation dieser „Fallstricke“ werden näher analysiert.

Summary

Diagnostic pitfalls exist when benign salivary gland diseases are mistakenly classified as malignant, with consequences for treatment and prognosis. Examples are necrotizing sialometaplasia, metaplastic Warthin tumour and sclerosing polycystic sialadenopathy. The proper diagnosis is of eminent importance to distinguish cases of primary tumours that have developed in salivary glands or their lymph nodes from cases of extraglandular tumours with metastases in these glands or their nodes. In these cases clinical data and additional immunocytochemical methods are necessary to clarify the exact diagnosis, especially when the primary salivary gland tumours have a structure largely identical to the metastases (e.g. squamous cell carcinoma). Nasopharyngeal or cervical chordomas can be mistaken for pleomorphic adenoma or mucinous adenocarcinoma. The initial stage of malignant MALT lymphomas in association with Sjögren’s syndrome demands identification of clonal rearrangement for therapeutic implication. The diagnostic criteria for proper classification are analysed in detail.

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Herrn Prof. Dr. K. Morgenroth, Direktor des Institutes für Pathologie der Ruhr-Universität Bochum, zum 60. Geburtstag gewidmet.

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Seifert, G. Diagnostische „Fallstricke“ (“pitfalls”) bei benignen und malignen Speicheldrüsenkrankheiten. Mund Kiefer GesichtsChir 2, 62–69 (1998). https://doi.org/10.1007/s100060050032

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