Mit der dreidimensionalen (3-D)-Rekonstruktion der im Rahmen der Basisdiagnostik und Verlaufskontrolle von verschiedenen Erkrankungen der Kiefer- und Gesichtsregion durchgeführten 99m Tc-DPD-Single-Photonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) wurden eine verbesserte Primärdiagnostik und in ausgewählten Fällen (z. B. nach mikrovaskulärer Knochenrekonstruktion) eine genauere Kontrolle nach Therapie angestrebt. Bei 49 Patienten, bei denen aus unterschiedlichen Indikationen eine 99m Tc-DPD-SPECT-Untersuchung durchgeführt wurde, erfolgte im Anschluss ohne zusätzliche Belastung des Patienten eine computergestützte 3-D-Rekonstruktion der SPECT-Aufnahmen. Gegenüber der herkömmlichen planaren Szintigraphie bietet diese Untersuchungstechnik einen verbesserten Bildkontrast durch die räumliche Auflösung benachbarter Strukturen und eine überlagerungsfreie Wiedergabe der untersuchten Knochenareale. Aufgrund der räumlichen Projektion ist im Vergleich zu bisherigen Darstellungmethoden, inklusive der zweidimensionalen SPECT-Darstellung, eine bessere anatomische Beschreibung des Befunds möglich, was insbesondere bei Osteomyelitiden und nach mikrovaskulärer Rekonstruktion von Kiefer- und Gesichtsknochen deutlich wird. Vergleichsuntersuchungen nach Therapie gestatten eine deutlich bessere Beurteilung des Behandlungsergebnisses. Eine Verbesserung von Sensitivität und Spezifität bei der Fragestellung Knocheninfiltration durch maligne Tumoren ist durch diese Technik nicht zu erzielen. Bei einem leicht erhöhten zeitlichen Aufwand für den Untersucher von etwa 10 min ohne Mehrbelastung des Patienten bietet die 3-D-Rekonstruktion der 99m Tc-DPD-SPECT-Aufnahmen eine Verbesserung der diagnostischen Aussagekraft bei ausgewählten Krankheitsbildern im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich.
Computer-aided three-dimensional (3D) reconstruction of conventional 99mTc-DPD SPECT data was used for basic investigations of different disease entities of the orofacial area, with the aim of improving primary diagnosis and, in selected cases such as microvascular bone reconstruction, for a more comprehensive control after therapy. So far, the new 3D technique has been applied in 49 ¶patients with different indications based on commonly acquired sets of data without any further hazard for the patients. In comparison to conventional planar scintigrams, the advantage of this sophisticated technique is a higher image contrast and a clear-cut signal of the investigated bone areas without any superimposing effects. Therefore, the anatomical description of the process is better, which is particularly important in cases of osteomyelitis and after microvascular reconstruction of skull bone defects. In addition, the follow-up investigations can assess treatment results far better and outcome predictions are much more reliable. A higher sensitivity and specificity in cases of squamous cell carcinoma as regards bone infiltration could not be achieved so far. In summary, computer-aided 3D reconstruction of conventionally acquired 99mTc-DPD-SPECT data represents a significant improvement in radionuclide imaging technique, providing a much better diagnostic interpretation of selected disease entities in the oral and maxillofacial area.
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Schimming, R., Juengling, F., Siegmund, C. et al. 3-D-SPECT-Rekonstruktion zur Diagnostik in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Mund Kiefer GesichtsChir 4, 2–8 (2000). https://doi.org/10.1007/s100060050002
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