Zusammenfassung
Das subperiostale Implantat (SI) wurde erstmals in den 1940er Jahren beschrieben. Die nichtakzeptablen Langzeitergebnisse der subperiostalen Gerüstimplantate stehen im Gegensatz zu den gut dokumentierten Ergebnissen für enossale Implantate. Es gibt heute keine Indikation mehr für subperiostale Gerüstimplantate oder andere auf Weichgewebe gelagerte Konstruktionen. Die vorliegende retrospektive Auswertung dokumentiert Komplikationen, die nach der Versorgung mit Gerüstimplantaten auftraten. Häufige Komplikationen sind freiliegende Implantatanteile, Entzündungen, Infektionen, Fistelbildung und Implantatmobilität. Nach der Entfernung der Gerüstimplantate sind häufig hoch atrophe Kiefer zu sehen. Bei diesen atrophen Kiefern war die Versorgung der Patienten mit enossalen Implantaten in einigen Fällen ohne autologe Knochentransplantation vom Becken nicht möglich. Unsere Ergebnisse der Patientenauswertung stimmen mit Ergebnissen anderer Studien darin überein, dass Patienten mit subperiostalen Gerüstimplantaten in regelmäßigen Abständen nachuntersucht werden müssen. Subperiostale Implantate sollten bei wieder auftretenden Komplikationen unbedingt entfernt werden. Zur weiteren Therapie ist dann das gesamte Spektrum der präprothetischen Chirurgie erforderlich.
Abstract
The subperiosteal dental implantation implant was orginally described in the 1940s. The inadequate long-term results of subperiosteal implants are in contrast to the excellent results documented for endosseus oral implants. Consequently, subperiosteal implants and other soft-tissue-anchored implants should not be used presently. The present report documented twelve patient cases with complications after treatment with subperiosteal implants. Typical complications of SI are implant exposure, inflammation, infection, fistula formation and implant mobility. After removing the SI severe atrophic bone was seen. The placement of osseointegrated oral implants was mostly not possible without autogenous bone grafting. The present report is in conclusion with other studies, that a regular control of patients with subperiosteal implants is necessary. Subperiosteal implants should definitely be removed, if continuous periods of complication occur. The complete oral rehabilitation requires further surgical treatment in the field of preprosthetic surgery.
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Zwerger, S., Abu-Id, M.H. & Kreusch, T. Langzeitergebnisse nach der Insertation von subperiostalen Gerüstimplantaten: Bericht über zwölf Patientenfälle. Mund Kiefer GesichtsChir 11, 359–362 (2007). https://doi.org/10.1007/s10006-007-0081-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10006-007-0081-5
Schlüsselwörter
- Subperiostale Gerüstimplantate (SI)
- Insuffiziente Prothesenlager
- Präprothetische Chirurgie
- Kieferatrophie