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Isolierte Orbitabodenfrakturen

Korrelation von CT-Vermessungsdaten und ophthalmologischen Daten

Isolated fractures of the orbital floor

Correlation of CT-based measurement and ophthalmologic data

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Zusammenfassung

Fragestellung

Ziel dieser retrospektiven Untersuchung war die quantitative Flächen- und Volumenberechnung von isolierten Orbitabodenfrakturen aus der Computertomographie (CT) und die Korrelation dieser Daten mit posttraumatisch erhobenen ophthalmologischen Befunden.

Patienten und Methode

Insgesamt 76 Patienten mit isolierten Orbitabodenfrakturen wurden radiologisch und klinisch ausgewertet. Die CT erfolgte in koronarer Schichtführung (1,5–3,0 mm Schichtdicke) bei kontinuierlichem Tischvorschub. Aus dem CT-Datensatz wurden die Orbitaboden- und Frakturfläche sowie das Herniationsvolumen mithilfe eines Computerprogramms vermessen und berechnet. Der Zusammenhang der quantitativen CT-Daten mit den ophthalmologischen Befunden (Motilität, Diplopie und Bulbusposition) wurde statistisch erfasst.

Ergebnisse

Die Berechnung der CT-Datensätze ergab eine mittlere Orbitabodenfläche von 6,33±1,05 cm2, eine mittlere Frakturfläche von 2,60±1,14 cm2 und ein mittleres Herniationsvolumen von 1,16±0,80 cm3. Das Herniationsvolumen korrelierte signifikant mit den ophthalmologischen Befunden (p≤0,01). Die Frakturfläche korrelierte signifikant mit dem Bulbusstand (p≤0,01) und war mit Diplopie und Motilitätsstörungen trendmäßig schwächer assoziiert (p<0,10).

Schlussfolgerungen

Mit der effizienten Auswertung von zweidimensionalen CT-Datensätzen können Orbitabodenfrakturen quantitativ beurteilt werden. Die Lage und die Funktion des Bulbus werden vor allem durch das Volumen des verlagerten periorbitalen Gewebes beeinflusst.

Abstract

Background

The goal of this retrospective study was quantitative calculation of area and volume of isolated orbital floor fractures from computed tomography (CT) and correlation of these data with post-traumatic ophthalmologic findings.

Patients and methods

A total of 76 patients with isolated orbital floor fractures were evaluated radiologically and clinically. CT scanning was performed in coronal sections (1.5-mm to 3.0-mm slice thickness) with contiguous table feed. Orbital floor and fracture area as well as volume of displaced tissue were measured and calculated from the CT dataset. The relation of quantitative CT data to ophthalmologic findings (motility, diplopia, and globe position) was assessed statistically.

Results

Calculation of the CT dataset revealed a mean orbital floor area of 6.33±1.05 cm2, a mean fracture area of 2.60±1.14 cm2, and a mean volume of displaced tissue of 1.16±0.80 cm3. Volume of displaced tissue correlated significantly with ophthalmologic findings (p≤0.01). Fracture area correlated significantly with globe position (p≤0.01) and was less associated with diplopia and motility disturbances (p<0.10).

Conclusion

Efficient evaluation of two-dimensional CT data enables quantitative assessment of orbital floor fractures. Position and function of the globe are mainly affected by the volume of displaced periorbital tissue.

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Ploder, O., Oeckher, M., Klug, C. et al. Isolierte Orbitabodenfrakturen. Mund Kiefer GesichtsChir 9, 95–100 (2005). https://doi.org/10.1007/s10006-004-0591-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10006-004-0591-3

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