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Evaluation der Unterschenkelarterien vor mikrochirurgischem Fibulatransfer

MRA vs. DSA

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Zusammenfassung

Hintergrund

Nach Einführung des mikrochirurgischen Fibulatransplantats im Jahr 1975 durch Taylor und erstem Einsatz im Kieferbereich 1989 durch Hidalgo hat sich dieses Transplantat zu einem Grundpfeiler für die Rekonstruktion des Unterkiefers bei ausgedehnten oromandibularen Defekten etabliert. Voraussetzung für die Anwendung dieses Transplantats ist allerdings der Nachweis einer intakten 3-Gefäß-Versorgung des Unterschenkels, um insbesondere bei Rauchern die Gefahr einer später auftretenden Mangeldurchblutung des Fußes zu minimieren. Dieser Nachweis wurde bisher mit der invasiven DSA-Technik erbracht. Die Fortschritte auf dem Gebiet der Magnetresonanzangiographie (MRA) ermöglichen jedoch zunehmend eine primäre Gefäßdiagnostik mit nichtinvasiven Untersuchungsverfahren. Ziel der vorliegenden prospektiven Untersuchung war, die Frage zu beantworten, ob die MRA normvariante Gefäßverläufe und pathologische Gefäßstenosen der Unterschenkelarterien zuverlässig darstellen und damit die konventionelle digitale Subtraktionsangiographie (DSA) ersetzen kann.

Material und Methode

In einer prospektiven Studie wurden bei 15 Patienten vor Entnahme eines Fibulatransplantats eine konventionellen DSA und postoperativ eine MRA der Unterschenkel mit i. v. Kontrastmittelgabe angefertigt. Alle Aufnahmen wurden verblindet und einer Auswertung durch 3 Radiologen zugeführt. Die Beurteilung des Gefäßstatus erfolgte in Bezug auf atherosklerotische Veränderungen, Stenosen, hypoplastische Gefäße, Gefäßokklusionen und allgemeine Gefäßanatomie.

Ergebnisse

Die hohe Auflösung der MRA ermöglichte eine sichere Beurteilung aller 3 Hauptgefäße des Unterschenkels. Fehlende und hypoplastische Gefäße, Stenosen und atherosklerotische Veränderungen konnten eindeutig dargestellt werden und deckten sich mit den Befunden der DSA.

Schlussfolgerung

Die MRA der Unterschenkel ermöglicht eine sichere Beurteilung des Gefäßstatus und ist aufgrund des geringeren Untersuchungsrisikos, der ambulanten Durchführbarkeit und der fehlenden Strahlenexposition der DSA in dieser Fragestellung vorzuziehen.

Abstract

Background

Since the introduction of the fibula flap by Taylor in 1975, and its first application in the lower jaw by Hidalgo in 1989, it has become an option of first choice in mandibular reconstruction of large oromandibular defects. Perfusion of the osteomyocutaneous fibula transplant is based on the peroneal artery. To avoid postoperative ischaemia of the lower leg after sacrificing this artery, especially in smokers, adequate perfusion must be guaranteed preoperatively by radiological evaluation. Progress in the field of magnetic resonance angiography (MRA) enables an increasing number of primary non-invasive evaluations of vessels. The aim of this prospective study was to answer the question of whether MRA enables a accurate representation of anatomical variation and pathological stenoses of the lower leg vessels and can therefore replace conventional digital subtraction angiography (DSA).

Materials and methods

We carried out conventional DSA of the lower leg before raising a fibula transplant and postoperative MRA with contrast medium in a prospective study with 15 patients. Vessels were assessed for atherosclerotic, occlusive or hypoplastic changes and anatomical variations by three radiologists.

Results

High resolution of MRA enables a reliable judgement of the lower leg vessels. Hypoplastic vessels, stenoses, occlusion or atherosclerotic changes of the vessels could definitely be detected by MRA just as by DSA. Thus, all patients without these diagnosed contraindications could be operated successfully.

Conclusion

MRA of the lower leg enables a definitive determination of the vessel quality and the site of preference for harvesting the flap. Because MRA is a low risk procedure, can be carried out on an outpatient basis and causes no radiation load, it should be preferred to conventional DSA.

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Hölzle, F., Franz, E.P., von Diepenbroick, V.H. et al. Evaluation der Unterschenkelarterien vor mikrochirurgischem Fibulatransfer. Mund Kiefer GesichtsChir 7, 246–253 (2003). https://doi.org/10.1007/s10006-003-0486-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10006-003-0486-8

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