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Effektivität der Neck dissection beim metastasierenden Mundhöhlenkarzinom

Uni- und multivariate Analyse von Einflussfaktoren

Effectiveness of neck dissection in metastasizing squamous cell carcinoma of the oral cavity

Univariate and multivariate analyses of prognostic factors

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Zusammenfassung

Hintergrund. Ziel dieser Studie war, die onkologische Effektivität von radikaler Neck dissection und ihren verschiedenen Modifikationen mit dem Erhalt von N. accessorius, V. jugularis interna und M. sternocleidomastoideus zu untersuchen und prognostische Faktoren für die Rezidivfreiheit des Halses und das Überleben in uni- und multivariater Analyse zu identifizieren.

Methode. In unsere Auswertungen wurden 401 Neck dissections einbezogen, welche zwischen Januar 1986 und Dezember 1995 an der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover bei 373 Patienten mit Mundhöhlenkarzinomen durchgeführt worden waren.

Ergebnisse. Die kumulative Rezidivfreiheit des Halses nach 5 Jahren wurde mit 87% berechnet. Rezidivmetastasen traten nur innerhalb der ersten 2 Jahre nach Neck dissection auf. Die Anzahl der Lymphknotenmetastasen im Operationspräparat, Weichteilmetastasen ohne Nachweis lymphatischen Gewebes, Metastasenpräparation von Halsschlagader und Schädelbasis und präoperative Radiochemotherapie wurden als prognostische Faktoren mit signifikantem Einfluss analysiert. Der Differenzierungsgrad der Lymphknotenmetastasen, Kapseldurchbruch, Lymphangiosis carcinomatosa und postoperative Bestrahlung blieben ohne prognostische Signifikanz.

Diskussion. Ein Vergleich der Rezidivmetastasenentwicklung nach Neck dissections mit unterschiedlichem Resektionsausmaß zeigte die Tendenz, dass mit zunehmenden Lymphknotenbefall die radikaleren Verfahren den strukturerhaltenden Verfahren überlegen sind.

Abstract

Background. The purpose of this study was to evaluate the oncologic effectiveness of radical and different types of modified neck dissections with preservation of n. accessorius, v. jugularis interna, and m. sternocleidomastoideus and to identify prognostic factors for regional control and survival in univariate and multivariate analysis.

Methods. This retrospective study included 373 patients with squamous cell carcinoma of the oral cavity who underwent 401 neck dissections between January 1986 and December 1995 at the Department for Oral and Maxillofacial Surgery, Hanover Medical School.

Results. The 5-year regional control was estimated at 87%. Relapse occurred only within the first 2 years after neck dissection. The number of positive nodes, metastases without lymphatic tissue, preparation of metastases from the carotid artery and cranial base, and preoperative radiochemotherapy were analyzed as prognostic factors with significant influence. The grade of metastases, extracapsular spread, lymphangiosis carcinomatosa, and postoperative radiation showed no prognostic significance.

Discussion. The comparison of recurrent metastases after radical and modified neck dissection demonstrated that as the extent of neck disease increased there was a tendency toward improved regional control after radical neck dissection.

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Kokemüller, H., Brachvogel, P., Eckardt, A. et al. Effektivität der Neck dissection beim metastasierenden Mundhöhlenkarzinom. Mund Kiefer GesichtsChir 6, 91–97 (2002). https://doi.org/10.1007/s10006-001-0359-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10006-001-0359-y

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