figure 1

Die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. trauert um Dr. med. Lothar P. Klimpel, Leiter des Regionalen Schmerzzentrum DGS Speyer, der am 24. Januar 2018 im Alter von 64 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Dr. Lothar Klimpel, „Mannheim-Ludwigshafener“-Anästhesist, Schmerz- und Suchtmediziner, war früh zur weiterführenden Laufbahn des Schmerz-und Palliativmediziners berufen und in Ludwigshafen und Speyer tätig. Seine inhaltliche Orientierung begründete sich vor allem auf die bei Dr. Dr. Hans Christoph Niesel erworbenen Fähigkeiten zur diagnostisch therapeutischen Lokal- und Leitungsanästhesie und zur interdisziplinären Schmerzbehandlung.

Er leitete viele Jahre das Regionale Schmerzzentrum DGS Speyer und war neben seiner Praxistätigkeit zuletzt auch in der stationären klinischen Schmerztherapie in Speyer tätig. Außerdem war er Mitbegründer einer der ältesten interdisziplinären Schmerzkonferenzen in Deutschland, der Schmerzkonferenz Ludwigshafen-Speyer. Auch prägte er die praktische Ausbildung im Curriculum spezielle Schmerztherapie, zuletzt bei Professor Zimmermann an der Universität Heidelberg. Ebenso engagierte sich Klimpel im Ausland, etwa in der medizinischen Versorgung und Ausbildung in Eritrea.

Dr. Lothar Klimpel war hoch engagiert in der Versorgung seiner Schmerz- und Palliativpatienten. Sein kompetenter und menschenzugewandter Umgang mit ihnen prägte bis zuletzt seine Arbeit. Er hinterlässt eine große Versorgungs- und eine noch größere menschliche Lücke. Mit ihm verlieren wir einen hochgeschätzten und wertvollen Kollegen, Menschen und Freund.

Die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. wird Dr. Lothar Klimpel ein ehrendes Andenken bewahren.