figure 1

Eine App kann helfen Rückenschmerzen deutlich reduzieren.

© Artur Marciniec / Fotolia

_ Schmerzen im unteren Rücken können durch eine Therapie per Smartphone verbessert werden, wie eine Studie ergeben hat [JMIR Rehabil Assist Technol 2017; 4(2):e11]. Untersucht wurden insgesamt 180 Patienten im Alter von durchschnittlich 34 Jahren, die zwölf Wochen lang die medizinisch geprüfte Rückentherapie-App Kaia nutzten.

Die Patienten durchliefen mit der App täglich ein 15- bis 30-minütiges Training, das sich mittels einer künstlichen Intelligenz stetig an die individuellen Bedürfnisse anpasste. Die Therapie umfasste dabei 150 Bewegungs- und Entspannungsübungen und die Vermittlung von Wissen über die Krankheit und ihre Therapie.

Die Forscher erfassten Nutzungsdauer und Einfluss auf das Schmerzlevel über eine numerische Skala — abhängig davon, ob die Rückenschmerzen akut, subakut oder chronisch waren. Durchschnittlich sanken die Schmerzen von 4,8 auf 3,8 Punkte, wie der Hersteller Kaia Health mitteilt. Bei Nutzern, die die App mehr als 12 Wochen nutzen, sanken die Werte von 4,6 auf bis zu 2,6 Punkte.

Kaia wurde kürzlich in einem Wettbewerb der besten Gesundheits-Apps während der Medizinmesse Medica mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Kaia selbst ist ein Medizinprodukt der Klasse I und wurde vom TÜV Süd nach der Medizinproduktehersteller-Norm ISO 13485 zertifiziert.

Die App soll Patienten dazu motivieren, täglich zu Hause zu trainieren. Die Preise für die Nutzung von Kaia beginnen bei 79,99 € im Jahr.