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Vergleich von Valsalva-Manöver und distaler Dekompression zur Refluxprüfung der V. saphena magna

Eine sonographische und phlebographische Untersuchung

Comparison of Valsalva maneuver and distal decompression for the assessment of reflux of the superior saphenous vein: a sonographic and phlebographic examination

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Abstract

A differentiated indication for different maneuvers for assessment of reflux of the superior saphenous vein is not mentioned in medical publications, although this might be clinically important. In a screening examination 19 patients were found to show a discrepancy between results using Valsalva maneuver and distal decompression. Of these patients 7 had chronic venous insufficiency grade II or III. Our study analyzed the time of reflux following Valsalva maneuver, pneumatic and manual distal decompression of the calf and calf muscle activation. Mean values of reflux following Valsalva maneuver were less than 1 s. The three distal maneuvers showed comparable pathologic lengths of reflux. In one ascending phlebography reflux of the superior saphenous vein could not be assessed; 8 phlebographies showed no reflux, and 2 did. We conclude that Valsalva maneuver, whether documented sonographically or by phlebography, misses reflux of the superior saphenous vein in some clinically relevant cases. Distal maneuvers seem to be more sensitive in determining clinically important reflux of the superior saphenous vein.

Zusammenfassung

Fragestellung: Eine differenzierte Indikation der verschiedenen Manöver zur Prüfung des Refluxes der V. saphena magna wird in der Literatur nicht angegeben, könnte aber klinisch relevant sein. Material und Methoden: Im Screening haben wir bei 19 Patienten eine Diskrepanz zwischen Valsalva-Manöver und distaler Dekompression gefunden. 7 dieser Patienten zeigten eine CVI Grad 2 oder 3. In der Untersuchung haben wir die Refluxdauer duplex-sonographisch bei Anwendung von Valsalva-Manöver, distaler Dekompression manuell und mittels Blutdruckmanschette sowie durch Aktivierung der Wadenmuskelsprunggelenkspumpe verglichen. Ergebnisse: Der Refluxmittelwert zeigte beim Valsalva-Manöver eine „early incompetence“ unter 1 s, bei den 3 distalen Manövern durchgehend pathologische Refluxe. Eine aszendierende Phlebographie war in einem Fall nicht beurteilbar, zeigte bei 8 Phlebogrammen keinen Reflux, bei 2 Beinen einen Reflux. Schlußfolgerung: Das Valsalva-Manöver, sei es duplexsonographisch, sei es phlebographisch dokumentiert, erfaßt einen Teil der klinisch relevanten Refluxe der V. saphena magna nicht. Die distalen Manöver erscheinen sensitiver zum Erfassen einer klinisch relevanten Insuffizienz der V. saphena magna.

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Sietzen, P., Kaiser, R. & Rendl, K. Vergleich von Valsalva-Manöver und distaler Dekompression zur Refluxprüfung der V. saphena magna . Gefässchirurgie 2, 204–207 (1997). https://doi.org/10.1007/s007720050037

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s007720050037

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