Zusammenfassung
Als ,,inoperabel`` eingestufte Patienten mit peripherer AVK in Progression können gelegentlich noch erfolgreich revaskularisiert werden, wenn offene Unterschenkelarteriensegmente und pedale Arterien als Empfängersegmente in die operative Planung einbezogen werden. Nach diesen Gefäßen muß durch Zusatzuntersuchungen gezielt gefahndet werden. Unter Umständen trifft man die Entscheidung erst durch eine Probefreilegung. Weitere wesentliche Voraussetzungen für das Gelingen derartiger Rekonstruktionen sind qualitativ gute Transplantatvenen sowie eine subtile operative Technik. Mit dem ,,In-situ-Verfahren`` konnte in einem Auswahlkollektiv von 16 Patienten eine Beinerhaltungsquote von über 70% bei Krankenhausentlassung erreicht werden. Im direkten kasuistischen Vergleich schneiden Segmentrevaskularisationen kruraler Arterien eher besser ab als pedale Rekonstruktionen.
Abstract
Patients with pAOD who are considered inoperable sometimes can be operated upon successfully when paramalleolar and isolated tibial arterial segments are present and revascularization seems possible. These vessels must be searched by additional examinations, including surgical exploration. Availability of a good quality vein and careful surgical technique are the primary conditions for good results. Using the ``in situ'' technique for grafting, we were able to achieve a limb salvage rate of over 70% by discharge from the hospital in 16 selected patients. In directly compared cases the segmental revascularizations show better results than pedal reconstructions.
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Hiemer, W., Hanschke, D. Revaskularisation distaler Unterschenkelarteriensegmente und pedaler Arterien mit der ,,In-situ-Technik``. Gefässchirurgie 2, 138–143 (1997). https://doi.org/10.1007/s007720050024
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DOI: https://doi.org/10.1007/s007720050024