Zusammenfassung
Die vorliegende Kasuistik schildert den Fall eines 52jährigen Patienten, der 33 Monate nach Implantation einer Aortenrohrprothese eine sekundäre aortoenterale Fistel Typ 2 zum Duodenum entwickelte. Die präoperative Diagnose wurde durch eine obere Endoskopie und eine abdominelle Computertomographie gestellt. Die Fistelsanierung erfolgte durch eine In-situ-Rekonstruktion mit Omentumplastik nach Entfernung des alten Prothesenmaterials und Duodenalverschluß. Es werden die Wertigkeit der präoperativen Diagnostik und die 2 alternativen operativen Therapieverfahren, die In-situ-Rekonstruktion und die extra-anatomische Revaskularisation diskutiert.
Abstract
A 52-year-old male patient developed a secondary aorto-enteric fistula 33 months after implantation of an infrarenal Dacron tube graft. The correct preoperative diagnosis was established by endoscopy and abdominal computed tomography. After removal of all infected prosthetic material, the intestinal wall was repaired, followed by in situ replacement of a new graft, which was covered by the major omentum. In this report we discuss diagnostic procedures and surgical management of aorto-enteric fistulae, especially in situ replacement and extra-anatomic revascularization.
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Müller, B., Grabitz, K., Verreet, P. et al. In-situ-Aortenrekonstruktion bei sekundärer aortoenterischer Fistel. Gefässchirurgie 2, 126–129 (1997). https://doi.org/10.1007/s007720050022
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DOI: https://doi.org/10.1007/s007720050022