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Dilatation und Stentimplantation bei Karotisstenosen

Eine Bestandsaufnahme

Current status of dilatation and stent implantation in carotid artery stenosis

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Zusammenfassung

In bezug auf Dilatation und Stentimplantation bei Karotisstenosen wird aus gefäßchirurgischer Sicht eine Bestandsaufnahme durch Literaturvergleich vorgenommen. Überprüft werden soll, ob die Dilatationsmethode derzeit als geeignetes Verfahren angesehen werden kann. Hierzu wurden aus der Literatur insgesamt 684 Interventionen analysiert. Bei einer Erfolgsrate von durchschnittlich 94% lag die Letalität bei 0,1%, die Morbiditätsrate unter Berücksichtigung sämtlicher Komplikationen (auch Minorkomplikation) erreichte 4,6% – 44%. Die Rezidivstenoserate für die ersten 2 Jahre betrug 10,5% ohne Stent, nach Ablauf von mehr als 2 Jahren wurden Rezidivstenoseraten von 30% angegeben. Im Vergleich ergab sich bei insgesamt 8890 Karotisoperationen eine Letalitätsrate von 0,8% und eine Morbidität von 2,1%. Die Gesamtkomplikationsrate lag also bei 2,9%. Die Rezidivstenoserate betrug lediglich 2,9%. Derzeit kann aus dem Vergleich der Ergebnisse der verschiedenen Behandlungsmethoden die Dilatation von Karotisstenosen nicht als Routinemethode empfohlen werden. Aus diesen Gründen ist die Planung einer prospektiv-randomisierten Studie vorerst nicht gerechtfertigt, bis die Dilatation eine vergleichbare Komplikationsrate wie die Operation aufweist.

Abstract

Comparing results from the literature, the current status of dilatation and stent implantation in carotid artery stenosis is evaluated. The intention was to assess whether dilatation of carotid artery stenosis is an appropriate method today. A total of 684 interventions reported in the literature were analyzed. The primary success rate was on average to 94% and the mortality rate 0.1%; the morbidity rate (minor complications included) ranged from 4.6% to 44.4%. The rate of recurrent stenosis was 10.5% without stent implantation during the first 2 years; recurrent stenosis rates of 30% were seen after 2 years or later. Comparing the results of dilatation and operation a mortality rate of 0.8% and a morbidity rate of 2.1% after 8890 endarterectomies of carotid artery could be noted, giving a complication rate of 2.9% after operation. The rate of recurrent stenosis was only 2.9%. As of yet PTA in carotid artery stenosis cannot be applied as a routine method according to the different results of interventional and operative treatment. As a consequence, a prospective randomized study is not justified until a complication rate comparable to operation can be gained.

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Kogel, H. Dilatation und Stentimplantation bei Karotisstenosen . Gefässchirurgie 2, 121–125 (1997). https://doi.org/10.1007/s007720050021

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s007720050021

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