Zusammenfassung
Bei kritischer Vorfußischämie auf Basis einer distal betonten arteriellen Verschlusskrankheit kann durch die Anlage eines pedalen Bypasses ein pulsatiler Aflux und somit die Voraussetzung für eine Heilung hergestellt werden. In dieser Übersichtsarbeit werden die intraarterielle digitale Subtraktionsangiographie, die kontrastverstärkte 3D-MR-Angiographie und die hochauflösende Duplexsonographie in ihrer Wertigkeit für die präoperative Diagnostik miteinander verglichen. Es werden die Untersuchungstechniken und die durch sie bedingte Aussagekraft über die Anschlussfähigkeit der Pedalgefäße dargestellt. Die selektive DSA mit Kontrastmittelinjektion in die A. femoralis ist derzeit das Standardverfahren. Die KM-MRA könnte als nicht-invasives Verfahren in Zukunft die DSA abzulösen. Die hochauflösende Duplexsonographie ist eine wertvolle Ergänzung und als einzige in der Lage direkt anhand der Doppleruntersuchung die Flussverhältnisse im pedalen Anschlussgefäß zu evaluieren.
Abstract
In the case of critical forefoot ischemia, pedal artery bypasses can restore a palpable foot pulse and thus create the prerequisite for healing an ulcer or gangrene. The aim of this paper is to compare intra-arterial digital angiography, contrast-enhanced MR angiography and duplex sonography in order to detect pedal arteries suitable for bypass procedures. Selective angiography, injecting the contrast agent at the level of the femoral artery, is still the standard procedure. In the future, contrast-enhanced MR angiography will probably replace conventional angiography due to its noninvasive character. Duplex ultrasound using highly sensitive probes seems to be a valuable complementary tool and is the only means of gaining direct information about the blood flow in the pedal target vessel.
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Eingegangen: 21. August 2000 / Angenommen: 21. November 2000
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Hofmann, W., Forstner, R., Sattlegger, P. et al. Die bildgebende Diagnostik pedaler Anschlussgefäße. Gefässchirurgie 6, 98–102 (2001). https://doi.org/10.1007/s007720000117
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DOI: https://doi.org/10.1007/s007720000117