Zusammenfassung
Die rasante Entwicklung und Verbreitung kommerziell verfügbarer Wearables und Smartphones gehen mit einer zunehmenden Implementierung dieser Geräte im Gesundheitssektor einher. Besonders für die Erkennung und das Monitoring von Herzrhythmusstörungen, wie Vorhofflimmern (AF), werden Wearables und Smartphones eingesetzt. Integrierte Sensoren ermöglichen photoplethysmographisch die Detektion einer irregulären Pulswellenabfolge und können so zu einer frühzeitigen Erkennung von AF beitragen. Studien konnten zeigen, dass das digitale Vorhofflimmern-Screening in einer Hochrisiko-Population im Vergleich zu herkömmlichen Vorsorgemaßnahmen die Detektion von subklinischem Vorhofflimmern verdoppeln konnte. Die prognostische Implikation der frühzeitigen digitalen Detektion von Vorhofflimmern oder der nach Screening verordneten prophylaktischen oralen Antikoagulation bleiben aktuell jedoch noch unklar. Bei Patienten mit bekanntem Vorhofflimmern könnte die kombinierte Strategie aus Rhythmus-Selbstmonitoring und applikationsbasiertem Krankheitsmanagement die Rate an kardiovaskulären Ereignissen und Hospitalisierungen signifikant reduzieren. Aufgrund der dünnen Datenlage zu gesundheitlichen Vorteilen einer frühzeitigen Erkennung von subklinischem, digital diagnostiziertem Vorhofflimmern wird ein generelles digitales Vorhofflimmern-Screening in den aktuellen Leitlinien nicht routinemäßig empfohlen. Weitere randomisierte Studien sind erforderlich, um zu klären, bei welchen Patienten ein digitales Screening empfehlenswert wäre, wann und wem eine orale Antikoagulation bei subklinischem Vorhofflimmern empfohlen werden sollte und ob durch ein digitales Vorhofflimmern-Screening eine Reduktion der Morbidität und Mortalität erreicht werden könnte.
Abstract
The rapid development and dissemination of commercially available wearables and smartphones are accompanied by an increasing implementation of these devices in the healthcare sector. Wearables and smartphones are particularly used for the detection and monitoring of cardiac arrhythmias, such as atrial fibrillation (AF). Integrated sensors enable the photoplethysmographic detection of an irregular pulse wave sequence and can thus contribute to an early detection of AF. Studies have shown that in a high-risk population digital AF screening could double the detection of subclinical AF in comparison to routine screening measures; however, the prognostic implication of early digital detection of AF or a prophylactic prescription of oral anticoagulation after screening remains currently unclear. In patients with known AF a combined strategy of rhythm self-monitoring and application-based disease management could significantly reduce the rate of cardiovascular events and hospitalization. Due to the poor data situation on the health advantages of an early recognition of subclinical digitally diagnosed AF, a general digital AF screening is not routinely recommended in the current guidelines. Further randomized studies are needed to clarify in which patients digital screening should be recommended, when and to whom oral anticoagulation should be recommended after detection of subclinical AF and whether a reduction in morbidity and mortality could ultimately be achieved by digital screening for AF.
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Freyer, L., Rizas, K.D. Wearables in der Kardiologie: – Erkenntnisse aus aktuellen, digitalen Vorhofflimmern-Screenings und Management-Studien. Gefässchirurgie 29, 131–137 (2024). https://doi.org/10.1007/s00772-024-01096-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-024-01096-7
Schlüsselwörter
- Wearables
- Vorhofflimmern-Screening
- Vorhofflimmern-Detektion
- Digitale Medizin
- Subklinisches Vorhofflimmern