Zusammenfassung
Hintergrund
Bewegung in Form eines strukturierten Gehtrainings bei Claudicatio intermittens führt zum gleichen Effekt wie die endovaskuläre oder offenchirurgische Behandlung. Ein flächendeckendes Angebot für strukturiertes Gehtraining in Deutschland in Form von Gehtrainingsgruppen ist aktuell noch nicht verfügbar.
Ziel der Arbeit
Ziel dieser Arbeit ist es daher, zu überprüfen, ob ein strukturiertes Gehtraining in Form einer digitalen Gesundheitsanwendung umsetzbar ist, um die Lücke im Versorgungsangebot zu schließen.
Schlussfolgerungen
Wearables sind Computer, die direkt am Körper getragen werden und verschiedene Sensoren besitzen. Über die Sensorik lassen sich Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, Schrittlänge und -anzahl und Geh‑/Laufstrecke einfach messen und mithilfe des Wearables oder über eine Smartphone-Applikation auswerten. Verschiedene Krankenkassen bieten mit Ihren eigenen Apps Prämien durch mehr Bewegung an. Die genannten Anwendungen sind außerhalb unseres medizinischen Gesundheitssystems anzuordnen, sie können nicht verordnet werden und auch ein medizinischer Nutzen wird dabei nicht überprüft. Mobile Health hingegen bezeichnet die Unterstützung bei Vorbeugung, Diagnostik und Therapie von Erkrankungen mittels Smartphones und Wearables. In diesem Zusammenhang wurden in Deutschland sogenannte digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) eingeführt. International sind zum aktuellen Zeitpunkt drei Ansätze bekannt, mithilfe einer App Claudicatio-Patienten zu behandeln. Im klinischen Setting sind solche Apps aktuell aber noch nicht implementierbar und noch viele Fragen offen (Reproduzierbarkeit, Compliance, Datenschutz). In die nahe Zukunft gedacht und mit fortschreitender Digitalisierung hat eine Claudicatio-App durchaus das Potenzial, uns bei der Behandlung von PAVK-Patienten zu unterstützen und zu entlasten.
Abstract
Background
Exercise in the form of supervised walking training for intermittent claudication has the same effect as endovascular or open surgical treatment. A comprehensive offer for structured walking training in Germany in the form of walking training groups is currently not available.
Objective
The aim of this work is therefore to check whether supervised walking training can be implemented in the form of a digital health application in order to close the gap in the treatment options.
Conclusion
Wearables are computer devices that are worn directly on the body and have various sensors. Heart rate, oxygen saturation, step length and number, and walking/running distance can easily be measured using the sensors and evaluated via a smartphone application (app). Various health insurance companies offer bonuses through more exercise with their own apps. The applications mentioned cannot be prescribed and a medical benefit is not verified. Mobile health, on the other hand, refers to support in the prevention, diagnostics and treatment of diseases using smartphones and wearables. In this context, so-called digital health applications (DiGA) were introduced in Germany. There are currently three internationally known approaches to treat claudication patients with the help of an app; however, such apps cannot yet be implemented in a clinical setting and many questions remain unanswered (reproducibility, compliance, data protection). Looking into the near future and with advancing digitalization, a claudication app certainly has the potential to support and relieve us in the treatment of patients with peripheral arterial occlusive disease (PAOD).
Literatur
Aboyans V et al (2018) Editor’s choice—2017 ESC guidelines on the diagnosis and treatment of peripheral arterial diseases, in collaboration with the European society for vascular surgery (ESVS). Eur J Vasc Endovasc Surg 55(3):305–368. https://doi.org/10.1016/J.EJVS.2017.07.018/ATTACHMENT/19567DE4-8982-42A5-B0F3-1D3B1B208AFD/MMC2.PDF
Lee DC, Pate RR, Lavie CJ, Sui X, Church TS, Blair SN (2014) Leisure-time running reduces all-cause and cardiovascular mortality risk. J Am Coll Cardiol 64(5):472. https://doi.org/10.1016/J.JACC.2014.04.058
Malgor RD et al A systematic review of treatment of intermittent claudication in the lower extremities https://doi.org/10.1016/j.jvs.2014.12.007
Murphy TP et al (2012) Supervised exercise vs primary stenting for claudication due to aortoiliac peripheral artery disease: 6‑month outcomes from the CLEVER study. Circulation 125(1):130. https://doi.org/10.1161/CIRCULATIONAHA.111.075770
Dovzhanskiy D et al (2023) The great potential for improvement in the multimodal basic treatment of peripheral artery disease (PAD): a call for the nationwide expansion of PAD walking exercise groups in Germany. Gefässchirurgie 28(3):235–239. https://doi.org/10.1007/S00772-022-00962-6
Wearables: So nutzen Sie Fitnesstracker, -armbänder & Co. sicher. https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Internet-der-Dinge-Smart-leben/Smart-Home/Wearables/wearables_node.html. Zugegriffen: 5. Jan. 2024
Absatz von Wearables in Deutschland in den Jahren 2015 bis 2022. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/551366/umfrage/absatz-von-wearables-in-deutschland/. Zugegriffen: 15. Jan. 2024
Absatz von Smartphones in Deutschland. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/77637/umfrage/absatzmenge-fuer-smartphones-in-deutschland-seit-2008/#:~:text=Die%20Anzahl%20der%20in%20Deutschland,um%20rund%20600.000%20Geräte%20gesunken. Zugegriffen: 18. Febr. 2024
Fitness-Apps von jedem 3. Smartphone-User genutzt. https://www.w3b.org/nutzungsverhalten/fitness-apps-von-jedem-3-smartphone-user-genutzt.html. Zugegriffen: 15. Jan. 2024
Strava. www.strava.com. Zugegriffen: 15. Jan. 2024
TK-Fit – Jetzt mitmachen! https://www.tk.de/techniker/magazin/digitale-gesundheit/spezial/tk-fit-2066260?tkcm=ab. Zugegriffen: 15. Jan. 2024
mHealth. https://de.wikipedia.org/wiki/MHealth. Zugegriffen: 16. Jan. 2024
Ärzte sollen Apps verschreiben können. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/digitale-versorgung-gesetz.html. Zugegriffen: 15. Jan. 2024
Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA). https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/krankenversicherung/online-ratgeber-krankenversicherung/arznei-heil-und-hilfsmittel/digitale-gesundheitsanwendungen. Zugegriffen: 15. Jan. 2024
DiGA-Verzeichnis. https://diga.bfarm.de/de/verzeichnis. Zugegriffen: 15. Jan. 2024
Hageman D, Fokkenrood HJP, Gommans LNM, van den Houten MML, Teijink JAW (2018) Supervised exercise therapy versus home-based exercise therapy versus walking advice for intermittent claudication. Cochrane Database Syst Rev. https://doi.org/10.1002/14651858.CD005263.PUB4/MEDIA/CDSR/CD005263/IMAGE_N/NCD005263-CMP-001-24.PNG
Klaphake S, Buettner S, Ultee KH, van Rijn MJE, Hoeks SE, Verhagen HJ (2018) Combination of endovascular revascularization and supervised exercise therapy for intermittent claudication: a systematic review and meta-analysis. J Cardiovasc Surg 59(2):150–157. https://doi.org/10.23736/S0021-9509.18.10346-6
Fokkenrood HJP, Bendermacher BLW, Lauret GJ, Willigendael EM, Prins MH, Teijink JAW (2013) Supervised exercise therapy versus non-supervised exercise therapy for intermittent claudication. Cochrane Database Syst Rev. https://doi.org/10.1002/14651858.CD005263.PUB3/MEDIA/CDSR/CD005263/REL0003/CD005263/IMAGE_T/TCD005263-CMP-002-14.XXX
Ahimastos AA, Pappas EP, Buttner PG, Walker PJ, Kingwell BA, Golledge J (2011) A meta-analysis of the outcome of endovascular and noninvasive therapies in the treatment of intermittent claudication. J Vasc Surg 54(5):1511–1521. https://doi.org/10.1016/j.jvs.2011.06.106
Lawall H, Hoffmann U (2016) S3-Leitlinie PAVK – Diagnostik, Therapie und Nachsorge der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit. Vasa. https://doi.org/10.1024/0301-1526/a000579
Deutsches Ärzteblatt: Archiv ‚Intermittent Claudication and Asymptomatic Peripheral Arterial Disease. https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=212906. Zugegriffen: 17. Jan. 2024
Schoeppe S et al (2016) Efficacy of interventions that use apps to improve diet, physical activity and sedentary behaviour: a systematic review. Int J Behav Nutr Phys Act 13(1):1–26. https://doi.org/10.1186/S12966-016-0454-Y/TABLES/2
van den Houten MML, Spruijt S, Fokkenrood HJP, Scheltinga MRM, Teijink JAW (2018) User preferences for mobile health interventions: a survey among intermittent claudication patients and their physical therapists. Ann Vasc Surg 46:249–256. https://doi.org/10.1016/j.avsg.2017.08.020
Ata R et al (2018) Clinical validation of smartphone-based activity tracking in peripheral artery disease patients. NPJ Digit Med 1(1):1–8. https://doi.org/10.1038/s41746-018-0073-x
Shalan A, Abdulrahman A, Habli I, Tew G, Thompson A (2018) YORwalK: desiging a smartphone exercise application for people with intermittent claudication. Stud Health Technol Inform 247:311–315. https://doi.org/10.3233/978-1-61499-852-5-311
Silva I, Pedras S, Oliveira R, Veiga C, Paredes H (2022) WalkingPad protocol: a randomized clinical trial of behavioral and motivational intervention added to smartphone-enabled supervised home-based exercise in patients with peripheral arterial disease and intermittent claudication. Trials. https://doi.org/10.1186/S13063-022-06279-9
Vergütungssätze Rehabilitationssport. https://bvs-bayern.com/aktuelles/aktuelle-informationen/verguetungssaetze-fuer-rehasport-2024/. Zugegriffen: 18. Febr. 2024
Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) KVB. https://www.kbv.de/html/diga.php. Zugegriffen: 18. Febr. 2024
How mhealth app publishers are monetizing their apps. https://research2guidance.com/product/mhealth-economics-how-mhealth-app-publishers-are-monetizing-their-apps/. Zugegriffen: 18. Febr. 2024
Aalami O et al (2023) CardinalKit: open-source standards-based, interoperable mobile development platform to help translate the promise of digital health. JAMIA Open. https://doi.org/10.1093/JAMIAOPEN/OOAD044
Höchstbeiträge und Schwellenwerte – DiGA. https://www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/digitalisierung/kv_diga/hoechstbetraege_und_schwellenwerte/hb_sw.jsp. Zugegriffen: 18. Febr. 2024
Datenschutzkriterien DiGA. https://www.bfarm.de/DE/Medizinprodukte/Aufgaben/DiGA-und-DiPA/Datenschutzkriterien/_node.html. Zugegriffen: 18. Febr. 2024
Wenn Hacker mit Gesundheits-Apps besonders leichtes Spiel haben. https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2023-05/gesundheitsapp-datenschutz-depression-edupression-sicherheitsluecke/komplettansicht. Zugegriffen: 18. Febr. 2024
Aktualisierter DiGA-Leitfaden: Das sollten DiGA-Hersteller wissen. https://www.tuvit.de/de/aktuelles/newsroom/news/news-detail/article/aktualisierter-diga-leitfaden-das-sollten-diga-hersteller-wissen/. Zugegriffen: 18. Febr. 2024
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
P. Tsantilas gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Additional information
Hinweis des Verlags
Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.
QR-Code scannen & Beitrag online lesen
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Tsantilas, P. Periphere arterielle Verschlusskrankheit und Wearables. Gefässchirurgie 29, 138–143 (2024). https://doi.org/10.1007/s00772-024-01093-w
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-024-01093-w