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HANDS ON: Wie finde ich die richtige Wundauflage?

Eine Übersicht für die Praxis

HANDS ON: how to find the correct wound dressing

A practical overview

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Zusammenfassung

Es gibt etwa 2,3 Mio. Patient:innen mit chronischen Wunden in Deutschland. Dies ist eine Hochrechnung, die anzunehmende Dunkelziffer ist weitaus höher zu erwarten. Es gibt entsprechend aktuell einen riesigen Markt an Wundauflagen, der teilweise kaum noch zu überblicken ist. Daher ist das Wissen um die praktische Anwendung der Wundauflagen sowie die Prinzipien des stadiengerechten Wundverbandes für alle klinisch tätigen Gefäßchirurg:innen von großer Relevanz. Der Wundheilungsprozess gliedert sich in drei Phasen. Die Exsudations- oder Reinigungsphase, die Granulationsphase sowie die Epithelialisierungsphase. Bei einer chronischen Wunde ist dieser Ablauf gestört – die Wunde stagniert in einer der Phasen, sodass es nach mehr als 8 Wochen nicht zur Ausheilung der Wunde kommt. Die moderne Wundtherapie arbeitet mit einem feuchten Wundmilieu, da hierdurch die Wundheilung unterstützt wird. Gleichzeitig dürfen die Wundverhältnisse jedoch auch nicht zu feucht sein, da sonst die Gefahr der Mazeration des Wundrandes besteht. Je nach Beschaffenheit der Wundverhältnisse sowie der Exsudatmenge sind Primärverband (Wundfüller) und Sekundärverband (Deckverband) gezielt auszuwählen.

Abstract

In Germany there are approximately 2.3 million people suffering from chronic wounds. This is an extrapolation, whereas the assumed underreporting must be significantly higher. Accordingly, there is currently an enormously wide range of wound dressings on the market and it is sometimes difficult to maintain an overall view. Therefore, knowledge of the practical usage of wound dressings and the principles of stage-adjusted wound treatment are essential to all vascular surgeons who work in the clinical field. The wound healing process is subdivided into three stages: the exudation or cleansing phase, the granulation phase and the epithelialization phase. This sequence is impaired in chronic wounds. The wound stagnates in one of the phases, so that after more than 8 weeks the wound has not yet healed. Modern wound treatment uses a moist wound environment because it promotes wound healing. Simultaneously, the wound environment must, however, not be too wet otherwise there is the danger of maceration of the wound border. The primary (wound filler) and secondary (cover dressing) dressings have to be precisely chosen depending on the state of the wound conditions as well as the amount of wound exudate.

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Correspondence to Ursula Elisabeth Maria Werra.

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U.E.M. Werra, F. Beeser, A.L. Behrens, F. Kursch und B. Dorweiler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Werra, U.E.M., Beeser, F., Behrens, A.L. et al. HANDS ON: Wie finde ich die richtige Wundauflage?. Gefässchirurgie 28, 216–228 (2023). https://doi.org/10.1007/s00772-023-00982-w

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-023-00982-w

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