Zusammenfassung
Vaskuläre Kompressionssyndrome sind komplex zu diagnostizieren, da es neben der reinen Kompressionskomponente zahlreiche zusätzliche Faktoren zu beachten gibt. Die Bildgebung der Kompressionssyndrome mit statischen Verfahren (Computertomographie-Angiographie [CTA], Magnetresonanzangiographie [MRA]) weist große Lücken auf, da nur ein kleiner Ausschnitt der tatsächlichen Anatomie als „Schnappschuss“ erfasst wird. Zudem ist beispielsweise eine Untersuchung in aufrechter Körperhaltung mit den meisten dieser Verfahren nicht möglich. Im Rahmen dieses Artikels werden unterschiedliche Untersuchungsmethoden bei vaskulären Kompressionssyndromen mittels farbkodierter Duplexsonographie vorgestellt und diskutiert. Neben einer ausführlichen Literaturrecherche wurden ausgewiesene Ultraschallexperten auf dem Gebiet des vaskulären Ultraschalls (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin [DEGUM], DEGUM-Stufe-III-Zertifikat für den Anwendungsbereich) nach ihren Erfahrungen und Untersuchungsprotokollen gefragt. Die Datenlage zu Vergleichsuntersuchungen Ultraschall versus Schnittbildgebung und funktioneller intravasaler Angiographie ist dünn. Die meisten Untersuchungsprotokolle sind eher eminenz- als evidenzbasiert. Insgesamt beruht die Bildgebung bei Kompressionssyndromen auf wenigen Studiendaten und zahlreichen Erfahrungswerten. Es handelt sich um seltene Krankheitsbilder, die nur in kleinen Fallstudien und meist retrospektiv ausgewertet wurden. Die große Stärke des Ultraschalls liegt in der Tatsache, dass es sich um ein funktionelles Untersuchungsverfahren ohne bekannte relevante Nebenwirkungen handelt. Er liefert neben den rein anatomischen Informationen zusätzlich Daten über z. B. relevante Flussbeschleunigungen. Eingeschränkte Aussagekraft hat der Ultraschall in nicht gut einsehbaren Gefäßregionen.
Abstract
Vascular compression syndromes are complex to diagnose because there are numerous additional factors to consider in addition to the pure compression component. The imaging of compression syndromes with static procedures, e.g. computed tomography angiography (CTA) and magnetic resonance angiography (MRA), shows large gaps as only a small section of the actual anatomy is recorded as a “snapshot”. In addition, an examination with the patient in an upright position, for example, is not possible with most of these procedures. In the context of this article, different examination methods for vascular compression syndromes using color-coded duplex sonography are presented and discussed. In addition to a comprehensive literature search, qualified ultrasound experts in the field of vascular ultrasound (German Society for Ultrasound in Medicine [DEGUM], DEGUM level III certificate for the field of application) were asked about their experiences and examination protocols. The data situation on comparative examinations of ultrasound versus cross-sectional imaging and functional intravascular angiography is sparse. Most examination protocols are eminence-based rather than evidence-based. Overall, the imaging of compression syndromes is largely based on few study data and many empirical values. These are rare clinical pictures that have only been evaluated in small case studies and mostly retrospectively. The great strength of ultrasound lies in the fact that it is a functional examination procedure with no known relevant side effects. In addition to the purely anatomical information, it also provides additional data on, e.g. relevant flow accelerations. Ultrasound has limited informative value in vascular regions that are not easily visible.
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Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Video 1: Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS), mit freundlicher Genehmigung ©Emilia Stegemann, alle Rechte vorbehalten
Video 2: Dunbar-Syndrom, mit freundlicher Genehmigung ©Emilia Stegemann, alle Rechte vorbehalten
Video 3: Popliteales Entrapment, mit freundlicher Genehmigung ©Emilia Stegemann, alle Rechte vorbehalten
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Stegemann, E. Besonderheiten der Ultraschalldiagnostik vaskulärer Kompressionssyndrome. Gefässchirurgie 27, 28–34 (2022). https://doi.org/10.1007/s00772-021-00852-3
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