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Gemeinsam klug entscheiden – Empfehlungen zur Therapie chronischer Wunden

Choosing wisely together—Recommendations on the treatment of chronic wounds

Zusammenfassung

Für die Therapie chronischer Wunden ist die wissenschaftliche Evidenzlage mangels randomisierter klinischer Studien nicht sehr hoch. Die S3-Leitlinie „Lokaltherapie chronischer Wunden bei Patienten mit den Risiken periphere arterielle Verschlusskrankheit, Diabetes mellitus, chronisch venöse Insuffizienz“ aus 2012 gibt bisher nur die grobe Richtung vor. Sie befindet sich derzeit in Überarbeitung. Bei einer chronischen Wunde handelt es sich um ein Symptom verschiedener zugrunde liegender Erkrankungen. Daher ist initial eine adäquate Diagnostik und Kausaltherapie außerordentlich wichtig. Nach aktueller Datenlage besteht z. B. in den Bereichen „Kompressionstherapie beim Ulcus cruris venosum/mixtum“ oder hinsichtlich einer suffizienten „Druckentlastung beim neuropathisch-diabetischen Fußulkus“ eine Unterversorgung in Diagnostik und Therapie. Im folgenden Beitrag werden fünf Positiv- und vier Negativempfehlungen formuliert, die auf wissenschaftlicher Grundlage und (inter)nationalem Expertenkonsens beruhen. Die Positivempfehlungen adressieren die ausreichende Diagnostik, eine möglichst digitale Wund- und Befunddokumentation, das effektive Exsudatmanagement sowie die Frage der antimikrobiellen Lokaltherapie. Die Negativempfehlungen setzen sich kritisch mit dem Ausduschen chronischer Wunden mithilfe von Leitungswasser, der Wundspülung mit Wasserstoffperoxid, Octenidindihydrochlorid und Chlorhexidin, den Folgen der unterlassenen Kompressionstherapie bei milder pAVK oder starker Wundexsudation sowie der Verordnung von systemischen Antibiotika bei kritisch-kolonisierten Wunde auseinander. Eine interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit ist für eine erfolgreiche Therapie chronischer Wunden erforderlich. Für die Lokaltherapie existieren richtungsweisende Expertenempfehlungen, die eine praktische Entscheidungshilfe für Pflege und Ärzte sind.

Abstract

The scientific evidence for treatment of chronic wounds is not very high due to a lack of randomized clinical trials. The German S3 guidelines (2012) for local treatment of chronic wounds in patients with peripheral arterial occlusive disease (PAOD), diabetes mellitus or chronic venous insufficiency provide only a general direction and are currently being updated. Chronic wounds are a symptom of various underlying diseases. Therefore, early diagnosis and adequate treatment are of utmost importance. According to current data there is an undersupply in diagnostics and treatment, e.g. in compression therapy for venous leg ulcers/mixed ulcers or with respect to sufficient pressure relief in neuropathic diabetic foot ulcers. In this article five positive and four negative recommendations are given, which are based on scientific data and (inter)national expert consensus. The positive recommendations address the sufficient diagnostics, a digital wound documentation, effective exudate management and the question of local antibacterial treatment. The negative recommendations address avoiding the irrigation of chronic wounds with tap water, the use of hydrogen peroxide, octenidine hydrochloride and chlorhexidine for wound rinsing, the sequelae of neglecting compression therapy in mild PAOD or severe wound exudation as well as the prescription of systemic antibiotics for critically colonized wounds. An interdisciplinary and interprofessional cooperation is necessary for successful treatment of chronic wounds. For local treatment many expert recommendations exist, which can be a practical aid in decision making for nursing staff and physicians.

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E.K. Stürmer und M. Storck geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Stürmer, E.K., Storck, M. Gemeinsam klug entscheiden – Empfehlungen zur Therapie chronischer Wunden. Gefässchirurgie 26, 164–174 (2021). https://doi.org/10.1007/s00772-021-00765-1

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Schlüsselwörter

  • Leitlinien und Konsensus
  • Interdisziplinäres Wundmanagement
  • Antimikrobielle Wundtherapie
  • Vaskuläre Diagnostik
  • Kompressionstherapie

Keywords

  • Guidelines and Consensus
  • Interdisciplinary wound management
  • Antimicrobial wound treatment
  • Vascular diagnostics
  • Compression therapy