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Gefäßchirurgische Kompetenz bei perkutanen Eingriffen

Sinnhaftigkeit, Machbarkeit und Umsetzung eines Ausbildungskonzepts

Vascular surgeon’s proficiency in percutaneous interventions

Rationale, feasibility and implementation of a training concept

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Gefässchirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

In den letzten 25 Jahren hat das Fach Gefäßchirurgie eine rasante Entwicklung im endovaskulären Behandeln arterieller und venöser Erkrankungen durchlebt. Dazu gehört bereits in vielen Häusern die Durchführung eines perkutanen Zugangs (PZ) zum Gefäßsystem.

Fragestellung

Die Sinnhaftigkeit des perkutanen Behandelns wird dem chirurgischen Freilegen eines Gefäßes gegenübergestellt und kritisch betrachtet. Die möglichen Vor- und Nachteile werden in diesem Artikel diskutiert und mittels aktueller Literatur belegt.

Material und Methoden

Verschiedene Aspekte zu Sicherheit, Patientenkomfort, Komplikationsraten und Finanzierbarkeit eines PZ für interventionelle Behandlungen in der Gefäßchirurgie wurden recherchiert und im Rahmen von Studien untersucht. Zudem wird die Methodik des PZ beim endovaskulären Aortenrepair (EVAR) „step by step“ erklärt und ein lebensnahes Punktionsmodell vorgestellt.

Ergebnisse

Der PZ ist sowohl für die Verwendung von kleinen als auch großen Schleusen (bis 26 French) möglich. Der Verschluss mittels Kompression oder bei größeren Defekten mittels Verschlusssystem, ist zuverlässig und dem offen chirurgischen Zugang in Bezug auf die Komplikationsrate nicht unterlegen. Randomisierte Studien berichten von einer Überlegenheit des perkutanen Zugangs bei der Komplikationsrate, Patientenzufriedenheit, Länge des stationären Aufenthaltes und der Kosteneffektivität.

Schlussfolgerungen

Angesichts der Studienlage und der positiven praktischen Erfahrung mit PZ in der Behandlung von Gefäßpatienten, sollte die Methode weiter etabliert und in den Routinealltag übernommen werden. Um das Punktieren und wieder Verschließen zu erlernen, stehen Trainingsmodelle zur Verfügung, die eine Beschleunigung der Lernkurve und einen sicheren Umgang am Patienten fördern.

Abstract

Background

Endovascular treatment of arterial and venous diseases has experienced a rapid development in the discipline of vascular surgery over the last 25 years. The minimally invasive treatment often also includes performance of a percutaneous access to the vascular system.

Objective

The value of percutaneous access is critically considered and compared to the traditional open surgical access. The advantages and possible drawbacks are discussed in this article and supported by the current literature.

Material and methods

Various aspects of complication rates, safety, patient comfort and costs of the percutaneous access in comparison to open surgical access were researched and investigated in studies. Furthermore, a step by step description of the percutaneous access during endovascular aortic repair (pEVAR) is provided and a life-like puncture model is presented.

Results

Percutaneous access is possible for small as well as large bore sheath sizes (up to 26 French). Closure of the puncture hole by compression or the use of closure devices is valuable and not inferior to open surgical access in terms of the complication rate. Randomized studies even showed superior effects in terms of complication rates, patient comfort, length of hospital stay and cost-effectiveness.

Conclusion

In view of the current literature and the positive practical experience in the treatment of patients with vascular diseases, the method should be further established and used as a routine procedure in eligible patients. Life-like training models are available that support the learning curve and safe handling of the method in the operating theatre.

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Correspondence to M. E. Kliewer.

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Interessenkonflikt

M.E. Kliewer, M. Plimon, F. Taher, C. Walter, J. Falkensammer und A. Assadian geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Kliewer, M.E., Plimon, M., Taher, F. et al. Gefäßchirurgische Kompetenz bei perkutanen Eingriffen. Gefässchirurgie 24, 399–405 (2019). https://doi.org/10.1007/s00772-019-0553-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-019-0553-6

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