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Zur Inzidenz lymphatischer Komplikationen nach varizenchirurgischen Eingriffen

On the incidence of lymphatic complications after varicose vein surgery

  • Phlebologie
  • Published:
Gefässchirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Lymphatische Komplikationen sind den weniger schwerwiegenden Komplikationen nach Varizenoperationen zuzuordnen. Über die Häufigkeit nach varizenchirurgischen Eingriffen gibt es in der Literatur nur vereinzelte Angaben.

Material und Methode

Anhand einer prospektiven Studie haben wir die Häufigkeit für das Auftreten lymphatischer Komplikationen untersucht.

Ergebnisse

Wir registrierten im Beobachtungszeitraum vom 1. Januar 2014 bis zum 31. Dezember 2015 bei 2150 stationären Varizenoperationen bei insgesamt 284 Patienten oder 13,20 % postoperative Komplikationen am Lymphsystem, wobei bei 154 Operierten (7,16 %) reversible prolongierte Lymphabflussstörungen vorlagen. Konservativ beherrschbare Lymphozelen fanden wir bei 105 Patienten oder 4,88 %. In einem Fall (0,05 %) mussten wir eine Zystektomie vornehmen. Konservativ therapierbare Lymphfisteln entwickelten sich bei 13 Patienten oder 0,60 % und in 2 Fällen (0,09 %) war eine operative Revision notwendig. Ein anhaltendes, sekundäres Lymphödem registrierten wir bei 3 Patienten (0,14 %).

Schlussfolgerung

Lymphschonende gefäßchirurgische Techniken und Wissen um die Topographie der Lymphgefäßversorgung sehen wir als die Voraussetzungen für eine suffiziente Varizenchirurgie. Bei lymphatischen Komplikationen sollten erst die konservativen Maßnahmen ausgeschöpft werden, ehe operative Revisionseingriffe zum Zuge kommen.

Abstract

Background

Lymphatic complications are minor complications after varicose vein surgery. The frequency of lymphatic complications following surgery on varicose veins is very rarely discussed in the literature.

Materials and methods

We investigated the frequency of lymphatic complications in a prospective study.

Results

Between January 2014 and December 2015 we registered 2150 varicose vein operations and 284 (13.20%) lymphatic complications occurred, whereby 154 patients (7.16%) had reversible lymph drainage disorders. We found conservatively controllable lymphocels in 105 patients (4.88%). In one case (0.05%) we had to perform a cyctectomy. In 13 patients (0.60%) we registered a lymphatic fistula; in two cases (0.09%) surgery was necessary. Secondary lymphedema developed in 3 patients (0.14%).

Conclusion

Lymph-sparing surgical techniques and anatomical–topographical knowledge of the lymph supply are prerequisite for varicose vein surgery. In the cases of lymphatic complications, conservative measures should be exhausted before surgical revision is performed.

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Correspondence to P.-M. Baier.

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P.-M. Baier und Z.T. Miszczak geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Baier, PM., Miszczak, Z.T. Zur Inzidenz lymphatischer Komplikationen nach varizenchirurgischen Eingriffen. Gefässchirurgie 24, 186–194 (2019). https://doi.org/10.1007/s00772-018-0447-z

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