NOAKs bei arteriellen Rekonstruktionen in der Gefäßmedizin

Aktueller Stand. VOYAGER-Studie. Was ist derzeit Standard?

NOACs for arterial reconstruction in vascular medicine

Current status. VOYAGER trial. What is the standard at present?

Zusammenfassung

In den letzten Jahren sind als neue orale Antikoagulanzien (NOAKs) Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban und Edoxaban für die Schlaganfall- und Thrombembolieprophylaxe sowie für die Thrombembolietherapie tiefer Venenthrombosen und Lungenembolien, Rivaroxaban auch zur Prophylaxe atherothrombotischer Ereignisse nach akutem Koronarsyndrom zugelassen worden. Der Artikel untersucht die Rolle der NOAKs bei Gefäßerkrankungen. Umfangreiche, v. a. kardiologische Studien belegen, dass die neuen Substanzen im Vergleich zu den bisherigen Medikamenten das Risiko schwerer Blutungsereignisse, insbesondere intrakranieller Blutungen sowie Schlaganfälle und Thrombembolien trotz eines begrenzten Anstiegs leichter Blutungen reduzieren. Zusätzlich weisen sie beträchtliche Vorteile in der Anwendung auf, während die Nachteile beherrschbar erscheinen. Für Gefäßerkrankungen liegen bisher kaum Studien zu NOAKs vor. Doch legt die COMPASS-Studie zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit/koronaren Herzkrankheit vergleichbare Ergebnisse hinreichend nahe, die sich auch von der laufenden VOYAGER-Studie erwarten lassen.

Abstract

In recent years, the new oral anticoagulants (NOACs) dabigatran, rivaroxaban, apixaban and edoxaban have been approved for the prevention of stroke and thromboembolism as well as for thromboembolic treatment, deep vein thrombosis and pulmonary embolism. Rivaroxaban has also been approved for the prevention of atherothrombotic events after acute coronary syndrome. This article examines the role of NOACs in vascular diseases. Extended, mainly cardiological studies have shown that in comparison to conventional medication the new substances reduce the risk of severe bleeding, in particular intracranial hemorrhage as well as stroke and thromboembolism despite a moderate increase of minor bleeding. Their administration provides considerable advantages while the disadvantages appear to be manageable. So far, there have hardly been any studies on NOACs for vascular diseases; however, the COMPASS study on peripheral arterial occlusive disease/coronary artery disease suggests that comparable results can also be expected from the ongoing VOYAGER study.

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Abb. 1

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K. Stoberock, A. Larena-Avellaneda, T. Kölbel, G. Atlihan, F. Rohlffs, C. A. Behrendt und E. S. Debus geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Stoberock, K., Larena-Avellaneda, A., Kölbel, T. et al. NOAKs bei arteriellen Rekonstruktionen in der Gefäßmedizin. Gefässchirurgie 23, 76–81 (2018). https://doi.org/10.1007/s00772-018-0362-3

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Schlüsselwörter

  • Dabigatran
  • Rivaroxaban
  • Apixaban
  • Edoxaban
  • Antikoagulanzien

Keywords

  • Dabigatran
  • Rivaroxaban
  • Apixaban
  • Edoxaban
  • Anticoagulants