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Die Kostenträgerrechnung am Beispiel fenestrierter und gebranchter Endoprothesen

Cost calculation exemplified by fenestrated and branched aortic endoprotheses

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Gefässchirurgie Aims and scope Submit manuscript

A Correction to this article was published on 20 November 2017

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Zusammenfassung

Die Transparenz des Behandlungsaufwands ist eine Grundvoraussetzung für das Verständnis entstehender Kosten. Nur eine gleichzeitige Betrachtung der Kosten und Erlöse kann hierbei die Grundlage für strategische Entscheidungen sein. Die Kostenträgerrechnung wird als Instrument für DRGs (Diagnosis Related Groups) und ZE (Zusatzentgelt) in der Behandlung abdominaler und thorakoabdominaler Aortenerkrankungen am Beispiel fenestrierter und gebranchter Endoprothesen (FEVAR, BEVAR) beschrieben. Hierbei werden exemplarisch Kosten und reale Erlöse aus jeder DRG vorgestellt. Beispielfälle aus dem Jahr 2016 wurden dafür erfasst und hinsichtlich aller Kosten und Erlöse (inkl. Zusatzentgelte) analysiert. 50–70 % der Gesamtkosten von FEVAR/BEVAR werden durch Materialkosten verursacht. Die Deckung der entstehenden Kosten lässt sich nur durch ein abrechenbares Zusatzentgelt gewährleisten. Dies setzt die korrekte Erfassung aller tatsächlichen Kosten durch die Krankenhausverwaltung voraus. Nur so kann sichergestellt werden, dass bei den Verhandlungen des Zusatzentgeltes (zumeist im Folgejahr) alle notwendigen Daten und Informationen zur Verfügung stehen. Die Komplexität der Kosten- und Erlösstruktur bei der Behandlung von Aortenpathologien kann insbesondere bei häufiger Anwendung von maßgeschneiderten („custom-made device/CMD“) Stentprothesen ein relevantes finanzielles Risiko für das Gesamtbudget einer Klinik darstellen.

Abstract

The transparency of a detailed treatment plan is a prerequisite to understand the resulting costs. Only a simultaneous consideration of costs and revenues can be the basis for strategic decisions. The cost-benefit calculation is described as an instrument for diagnosis-related groups (DRG) and supplementary fees (ZE) in the treatment of abdominal and thoracoabdominal aortic diseases, exemplified by fenestrated and branched endoprostheses (FEVAR, BEVAR). In these cases, exemplary costs and real revenues from each DRG are provided. Thus, examples of cases from the year 2016 were collated and analyzed regarding all costs and charges (including additional charges). Of the total expenses for FEVAR and BEVAR, 50–70% were due to material costs. The outlays incurred can only be covered by an additional fee, which requires correct and complete recording of actual costs by the hospital administration. This is the only way to ensure availability of all necessary data and information for additional fee negotiations (usually in the following year). The complexity of the cost and revenue structure for treatment of aortic pathologies can result in a relevant financial risk for the total budget of a hospital, particularly for the frequent use of custom-made device (CMD) stent prostheses.

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E. Knipfer, H.-H. Eckstein, M. Trenner und S. Ockert geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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A correction to this article is available online at https://doi.org/10.1007/s00772-017-0339-7.

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Knipfer, E., Eckstein, HH., Trenner, M. et al. Die Kostenträgerrechnung am Beispiel fenestrierter und gebranchter Endoprothesen. Gefässchirurgie 22, 486–492 (2017). https://doi.org/10.1007/s00772-017-0318-z

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