Zusammenfassung
Hintergrund
Die PSI-Studie sollte über einen Zeitraum von 3 Monaten an einer möglichst repräsentativen Anzahl von mehrheitlich gefäßchirurgischen Gefäßzentren konsekutiv alle perkutanen endovaskulären Behandlungen bei infrainguinaler PAVK erfassen und dadurch einen Einblick in die Versorgungsrealität ermöglichen.
Methodik
Eingeschlossen wurden Patienten mit einer intermittierenden Claudicatio (IC, Fontaine-Stadium II) und einer kritischen Extremitätenischämie (CLI, Fontaine-Stadien III und IV). Zentren mit einer Datenübermittlung von weniger als 5 Behandlungsfällen in 3 Monaten oder nicht bestätigter konsekutiver Datenübermittlung wurden von der Teilnahme ausgeschlossen.
Ergebnisse
In die Endauswertung gingen insgesamt 2798 Behandlungsfälle aus 74 Studienzentren ein. 65/74 (87,8 %) der Zentren waren unter gefäßchirurgischer Leitung. Etwa 33 % der Interventionen in gefäßchirurgisch geführten Zentren wurden durch Radiologen durchgeführt. Patienten mit IC und CLI unterschieden sich signifikant in ihren Risikofaktoren, wobei besonders chronische Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus und kardiale Risikofaktoren zu betonen sind. 41,3 % der Patienten mit PAVK im Stadium II wiesen drei offene Unterschenkelgefäße auf, verglichen mit lediglich 10,8 % der Patienten im Stadium IV. Die perkutane endovaskuläre Behandlung der IC war hinsichtlich schwerer periinterventioneller Komplikationen ein sicheres Verfahren, schwere Komplikationen traten in weniger als 1 % auf, keine Todesfälle bei IC. Nur 4,5 % aller Behandlungen wurden unter ambulanten Bedingungen durchgeführt. In der suprapoplitealen Strombahn wurde der selbstexpandierende Bare-Metal-Stent vor der Standard-PTA und dem medikamentenbeschichteten Ballon am häufigsten verwendet. In der infrapoplitealen Strombahn fand die Standard-PTA den häufigsten Zuspruch.
Schlussfolgerung
Wesentliche Aufgabe der PSI-Studie war es, die angewandten endovaskulären Techniken bei supra- und infrapoplitealen Läsionen zu erfassen und Daten für eine Beschreibung der Ist-Situation zu erheben. Dies soll es in Zukunft – bei Wiederholung der Untersuchung – ermöglichen, Behandlungstrends nachzuweisen, um überprüfen zu können, wie schnell sich die Ergebnisse (randomisierter) Studien in der Praxis umsetzen lassen.
Abstract
Background
The percutaneous infrainguinal stent (PSI) register study aimed to collect all percutaneous endovascular procedures for infrainguinal peripheral artery disease (PAD) conducted in 74 German vascular centers between September and November 2015 (3 months). In order to obtain representative results all consecutive treatment procedures had to be submitted by the participating trial centers.
Methods
Prospective, nonrandomized multicenter study design. All patients suffering from intermediate claudication (IC, Fontaine stage II) or critical limb ischemia (CLI, Fontaine stages III and IV) were included. Trial centers with less than five cases reported within the 3‑month trial period or centers that could not ensure the submission of all treated patients were excluded.
Results
In the final assessment 2798 patients from 74 trial centers were reported of which 65 (87.8 %) centers were under the leadership of a vascular surgeon. Approximately 33 % of the interventions in centers under the leadership of vascular surgeons were conducted by radiologists. Risk factors, especially chronic renal disease, diabetes and cardiac risk factors were significantly different between patients with IC and CLI. Of the patients with stage II PAD 41.3 % had 3 patent crural vessels compared to only 10.8 % of patients with Fontaine stage IV. With respect to peri-interventional complications, percutaneous endovascular treatment of IC was a safe procedure with severe complications in less than 1 % and no fatalities. Only 4.5 % of the procedures were conducted under ambulatory conditions. In the supragenual region self-expanding bare metal stents, standard percutaneous transluminal angioplasty (PTA) and drug-coated balloons were the most frequently used procedures. For interventions below the knee, standard PTA was the most commonly employed treatment.
Conclusion
The main aim of the PSI study was to obtain a realistic picture of percutaneous endovascular techniques used to treat infrainguinal PAD lesions and to describe the treatment habits of vascular specialists in Germany. To investigate the change in trends for treatment over time, this study has to be repeated in the future.
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Danksagung
Wir danken der B.-Braun-Stiftung für die finanzielle Unterstützung bei der Organisation und Publikation der Studie.
Author information
Authors and Affiliations
Consortia
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
C.-A. Behrendt, F. Heidemann, K. Haustein, R. T. Grundmann und E. S. Debus geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Additional information
PSI-Collaborators: K. M. Balzer, R. Banafsche, L. Barbera, M. Baumhäkel, E. Blajan, H. Böhner, P. Breuer, U. Brune, J. Brunkwall, T. Bürger, S. Classen, A. Cöster, P. Dahl, E. S. Debus, J. P. Delgado, H. Dill, S. Eder, T. Fährenkemper , B. Feidicker, J. Forkel, J. Gahlen, B. Geier, R. Ghotbi, H. Görtz, J. Gräbedünkel, W. Gunkel, O. Hader, T. Hammermüller, J. Hatzl, J. Hoffmann, M. Hofmann, U. Huberts, M. Jacobs, V. Kiechle, M. Kindermann, M. Kleemann, P. Kolka, M. Krahl, T. Krönert, G. Krupski-Berdien, H. Kuffner, M. Kuhnert, T. Lange, V. K. Lauff, T. Lesser, F. Liewald, D. Lommel, M. Naundorf, K. Nitschmann, S. Nöldeke, T. Noppeney, A. Oberhuber, D. M. Ockert, K.-H. Orend, U. Ossig, C. Petridis, A. Pflugradt, U. Quellmalz, P. Reimer, J. Remig, P. Richter, G. Riepe, G. Rümenapf, T. Schaefer, H. Schelzig, G. Schmidt, M. Schneider, J. Schofer, S. Seifert, M. Siggelkow, S. Sixt, E. Stautner, A. Stehr, M. Storck, O. E. Teebken, J. Teßarek, K.-D. Thom, W. P. Tigges, G. Voshage, K.-D. Wagenbreth, K. P. Walluscheck, D. Walter, R. Weidenhagen, B. Weis-Müller, H. Wenk, M. Wenk, M. Wiedner, J. Wilde, F. T. Wittstock.
Mit Unterstützung der B.-Braun-Stiftung, der Arbeitsgruppe GermanVasc und der Vereinigung Norddeutscher Gefäßmediziner (NGM e. V.); unter der Schirmherrschaft des Deutschen Instituts für Gefäßmedizinische Gesundheitsforschung (DIGG) der DGG.
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Behrendt, CA., Heidemann, F., Haustein, K. et al. Perkutane endovaskuläre Therapie der infrainguinalen PAVK. Gefässchirurgie 21, 320–331 (2016). https://doi.org/10.1007/s00772-016-0177-z
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