Zusammenfassung
Hintergrund
Im Januar 2014 wurde an der Medizinische Universität Graz, Österreich, ein internes Audit über kurz- und langfristige Ergebnisse der im Zeitraum Dezember 1998 bis Dezember 2013 implantierten Shuntprothesen durchgeführt. Eine 10,8 %ige Explantationsrate aufgrund einer Infektion der Transplantate wurde festgestellt. Die Mehrzahl der Fälle war mit Staphylococcus aureus assoziiert.
Fragestellung
Das Ziel unserer Studie war es, zu klären, ob ein nosokomiales Problem vorliegt oder nicht.
Patienten und Methoden
Zwischen Dezember 1998 und Dezember 2014 wurden 490 Shuntprothesen implantiert. Nach Ausschluss von 54 Fällen blieben 436 Shunts für die statistische Analyse. Drei neue Fälle aus dem Jahr 2014 mit Beteiligung von S. aureus konnten genetisch analysiert werden (spa-Typisierung). Der Einfluss verschiedener Faktoren (Geschlecht, Dialysezentrum, Alter, Art der Prothese, Chirurg der Implantation, Position des Shunts) auf die Shuntinfektionsrate wurde statistisch ausgewertet.
Ergebnisse
14,0 % (61/436) der Prothesen mussten explantiert werden, 12,4 % (54/436) aufgrund einer Infektion. In 77,8 % (42/54) dieser Fälle wurden Bakterien in Blut- und/oder Wundkulturen gefunden. Staphylococcus aureus war in 76,2 % (32/42) der Fälle mit positiver Bakterienkultur nachgewiesen, in allen Fällen war eine Empfindlichkeit gegenüber Methicillin vorhanden. Die Infektionsrate war nicht signifikant abhängig von den untersuchten Faktoren, jedoch hatte der Faktor „Dialysezentrum“ einen bemerkenswerten p‑Wert von 0,060 mit einem Infektionsratenbereich von 8,5 bis 18,2 % pro Einrichtung.
Es wurden drei verschiedene spa-Typen gefunden: t015, t359, t6265. Drei ungleiche spa-Typen bedeutet, dass diese Patienten verschiedene S.-aureus-Quellen hatten, sodass ein nosokomiales Problem sehr unwahrscheinlich ist.
Schlussfolgerungen
Spa-Typisierung ist eine geeignete Technik, um zwischen nosokomialen und ambulant erworbenen Shunttransplantatinfektionen zu unterscheiden.
Abstract
Background
In January 2014 an internal audit was performed at the department of surgery, division of vascular surgery of the Medical University Graz, Austria, to assess the short-term and long-term outcomes of prosthetic shunt implantations between December 1998 and December 2013. An explantation rate of 10.8 % due to graft infections was detected and the majority of cases were associated with Staphylococcus aureus.
Objectives
The aim of this study was to clarify whether a problem with nosocomial infections exists.
Patients and methods
Between December 1998 and December 2014 a total of 490 prosthetic shunt grafts were implanted. After exclusion of 54 cases, 436 shunts remained for statistical analysis. Genetic analysis of S. aureus protein A (spa typing) was carried out on three new cases with involvement of S. aureus in 2014. The impact of various factors, e.g. sex, institute for dialysis, age, type of prosthesis, implantation surgeon and position of the shunt on the shunt graft infection rate was statistically analyzed.
Results
A total of 14.0 % (61 out of 436) prostheses had to be explanted of which 12.4 % (54/436) were due to infections. In the cases due to infections, bacteria were found in blood and/or wound cultures in 77.8 % (42/54) whereby S. aureus was present in 76.2 % (32/42) of these cases and there was a sensitivity to methicillin in all cases. The infection rate was not significantly dependent on any of the investigated factors; however, the factor institute for dialysis had a remarkable p‑value of 0.060 with infection rates ranging from 8.5 to 18.2 %, depending on the institution. The results showed that three different S. aureus spa types were found: t015, t359, t6265. As these patients had three different sources of S. aureus a nosocomial problem is very unlikely.
Conclusion
The results showed that spa genetic typing is a suitable technique for distinguishing between nosocomial and community-acquired sources for prosthetic shunt graft infections.
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P. Konstantiniuk, A. Grisold, G. Schramayer, S. C. Santler, S. Koter und T. Cohnert geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Die englische Version dieses Beitrages ist unter doi: 10.1007/s00772-016-0146-6 zu finden.
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Konstantiniuk, P., Grisold, A., Schramayer, G. et al. Die Bedeutung der spa-Typisierung für Shuntprotheseninfektionen. Gefässchirurgie 21, 169–173 (2016). https://doi.org/10.1007/s00772-016-0133-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-016-0133-y