Zusammenfassung
Hintergrund
Bei der Planung von autologen distalen Rekonstruktionen wird eine Ultraschalluntersuchung der Stammvenen durchgeführt, um deren Eignung als Bypassmaterial zu bewerten. Ziel dieser Untersuchung war es, zu prüfen, ob bei durchgeführter CT-Angiographie auf eine Ultraschalluntersuchung der V. saphena magna (VSM) zur Bestimmung als geeignetes autologes Transplantat verzichtet werden kann.
Methodik
An der Studie nahmen 33 Patienten mit arteriellen femoropoplitealen Verschlüssen teil. Bei allen Patienten wurde eine CTA mit der Darstellung von arteriellem und venösem Blutstrom durchgeführt, hierbei wurden die morphologischen VSM-Veränderungen und deren Durchmesser auf drei Oberschenkelebenen gemessen. Die Ergebnisse der CTA wurden mit den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung verglichen.
Ergebnisse
Nur an 36 (56,2 %) Beinen konnte die VSM als geeignet für die autologe Rekonstruktion angesehen werden. Aufgrund einer Kombination von verschiedenen Veränderungen hatten 9 (27,3 %) Patienten keine geeigneten Venen an beiden Beinen. Zu beobachten war auch eine strenge Korrelation zwischen CTA und Ultraschalldaten hinsichtlich des VSM-Durchmessers auf drei Oberschenkelebenen (r [95 % CI] = 0,74065; [0,51–0,98]). Die Sensitivität und Spezifität der СTA bei der Messung des Durchmessers der VSM (größer als 3 mm) für den gesamten Oberschenkel betrugen 97,8 und 40 %. Die ROC-Kurve bestätigte einen VSM-Durchmesser von 3,7 mm als geeigneten Schnittpunkt für eine sichere Verwendung des autologen Transplantats zur arteriellen Rekonstruktion (AUC [95 % CI] = 0,805 (p < 0,001).
Schlussfolgerungen
Eine CTA mit einer zusätzlichen venösen Phase besitzt einen hohen diagnostischen Wert in der Bewertung der VSM als ein mögliches autologes Transplantat für eine Bypassanlage.
Abstract
Background
When planning autologous distal reconstructions an ultrasound investigation is done on saphenous vein concerning its suitability to be used as bypass material. The aim of this study was to prove the possibility of withdrawal the US from the great saphenous vein (GSV) by examination the benefit of multislice CT angiography (CTA) for proving the possibility of use of the GSV as autologous transplant material.
Methodology
The study included 33 patients with arterial femoropopliteal occlusions. In all patients a CTA was carried out with the demonstration of arterial and venous blood flow, while the morphological change and its GSV diameter were measured in 3 thigh planes. The results of CTA were compared with those measured by US.
Results
Only 36 (56.2 %) legs the GSV could be considered suitable for an autologous reconstruction. Due to a combination of different modifications 9 (27.3 %) patients had no suitable GSV on both legs. Observed was a strong correlation between CTA and US data regarding GSV-diameter at the femoral three levels (r [95 % CI] = 0,74065 [0.51–0.98]). Sensitivity and specificity of СTA on the measurement of the diameter GSV (greater than 3 mm) for a total thigh was 97,8 and 40 %. ROC-curve confirmed a GSV diameter 3.7 mm as the perfect cut off-point for a safe use of the autologous arterial reconstruction (AUC [95 % CI] = 0.805 (p < 0.001).
Conclusions
A CTA with the additional venous phase has a high diagnostic value regarding the GSV-suitability for a planned autologous reconstruction. Such an approach can also save time and money.
Literatur
Norgren L, Hiatt WR, Dormandy JA, On bahalf of the TASC II Working group et al (2007) InterSociety Consensus for the Management of Peripheral Arterial Disease (TASC II). J Vasc Surg Suppl 1:5–67
Seeger JM, Schmidt JH, Flynn TC (1987) Preoperative saphenous and cephalic vein mapping as anadjuncttore constructive arterial surgery. Ann Surg 205(6):733–739
Taylor LM, Edwards JM, Porter JM (1990) Present status of reversed vein bypass grafting: five-year results of a modern series. J Vasc Surg 11:193–206
Kang A, Buckenham T, Roake J, Lewis D (2007) Computed tomography arteriography to assess greater saphenous vein as a conduit for peripheral bypass. ANZ J Surg 77(10):870–872
Haqqani OP, Botsford BW, Agarwal PK et al (2012) Comparing computed tomographic angiography vs ultrasound vein mapping in evaluating the suitability of the great saphenous vein for distal bypass. J Vasc Surg 56(11):1478
Johnston WF, West JK, LaPar DJ et al (2012) Greater saphenous vein evaluation from computed tomography angiography as a potential alternative to conventional ultrasonography. J Vasc Surg 56(5):1331–1337
deFreitas DJ, Love TP, Kasirajan K et al (2013) Computed tomography angiography-based evaluation of great saphenous vein conduit for lower extremity bypass. J Vasc Surg 57(1):50–55
Schanze A, Hevelone N, Owens CD, Belkin M, Bandyk DF, Clowes AW, Moneta GL, Conte MS (2007) Technical factors affecting autogenous vein graft failure: observations from a large multicenter trial. J Vasc Surg 46:1180–1190
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O.I. Gudz, U.D. Ivasyuk, O.I. Yakibtschuk, V.M. Kmetyuk, O.Z. Dezyk, O.L. Tkatschuk, K. Balzer, I.M. Gudz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Gudz, I., Ivasyuk, U., Yakibtschuk, O. et al. CT-Angiographie zur Einschätzung der V. saphena magna als geeignetes autologes Bypassmaterial für arterielle Rekonstruktionen. Gefässchirurgie 20, 576–580 (2015). https://doi.org/10.1007/s00772-015-0086-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-015-0086-6