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CT-Angiographie zur Einschätzung der V. saphena magna als geeignetes autologes Bypassmaterial für arterielle Rekonstruktionen

Sind CT-Angiographiedaten zur Planung einer autologen Rekonstruktion ausreichend?

Multislice CT angiography in the evaluation of great saphenous vein for suitability as arterial bypass

Are CT angiography data sufficient for planning autologous reconstruction?

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bei der Planung von autologen distalen Rekonstruktionen wird eine Ultraschalluntersuchung der Stammvenen durchgeführt, um deren Eignung als Bypassmaterial zu bewerten. Ziel dieser Untersuchung war es, zu prüfen, ob bei durchgeführter CT-Angiographie auf eine Ultraschalluntersuchung der V. saphena magna (VSM) zur Bestimmung als geeignetes autologes Transplantat verzichtet werden kann.

Methodik

An der Studie nahmen 33 Patienten mit arteriellen femoropoplitealen Verschlüssen teil. Bei allen Patienten wurde eine CTA mit der Darstellung von arteriellem und venösem Blutstrom durchgeführt, hierbei wurden die morphologischen VSM-Veränderungen und deren Durchmesser auf drei Oberschenkelebenen gemessen. Die Ergebnisse der CTA wurden mit den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung verglichen.

Ergebnisse

Nur an 36 (56,2 %) Beinen konnte die VSM als geeignet für die autologe Rekonstruktion angesehen werden. Aufgrund einer Kombination von verschiedenen Veränderungen hatten 9 (27,3 %) Patienten keine geeigneten Venen an beiden Beinen. Zu beobachten war auch eine strenge Korrelation zwischen CTA und Ultraschalldaten hinsichtlich des VSM-Durchmessers auf drei Oberschenkelebenen (r [95 % CI] = 0,74065; [0,51–0,98]). Die Sensitivität und Spezifität der СTA bei der Messung des Durchmessers der VSM (größer als 3 mm) für den gesamten Oberschenkel betrugen 97,8 und 40 %. Die ROC-Kurve bestätigte einen VSM-Durchmesser von 3,7 mm als geeigneten Schnittpunkt für eine sichere Verwendung des autologen Transplantats zur arteriellen Rekonstruktion (AUC [95 % CI] = 0,805 (p < 0,001).

Schlussfolgerungen

Eine CTA mit einer zusätzlichen venösen Phase besitzt einen hohen diagnostischen Wert in der Bewertung der VSM als ein mögliches autologes Transplantat für eine Bypassanlage.

Abstract

Background

When planning autologous distal reconstructions an ultrasound investigation is done on saphenous vein concerning its suitability to be used as bypass material. The aim of this study was to prove the possibility of withdrawal the US from the great saphenous vein (GSV) by examination the benefit of multislice CT angiography (CTA) for proving the possibility of use of the GSV as autologous transplant material.

Methodology

The study included 33 patients with arterial femoropopliteal occlusions. In all patients a CTA was carried out with the demonstration of arterial and venous blood flow, while the morphological change and its GSV diameter were measured in 3 thigh planes. The results of CTA were compared with those measured by US.

Results

Only 36 (56.2 %) legs the GSV could be considered suitable for an autologous reconstruction. Due to a combination of different modifications 9 (27.3 %) patients had no suitable GSV on both legs. Observed was a strong correlation between CTA and US data regarding GSV-diameter at the femoral three levels (r [95 % CI] = 0,74065 [0.51–0.98]). Sensitivity and specificity of СTA on the measurement of the diameter GSV (greater than 3 mm) for a total thigh was 97,8 and 40 %. ROC-curve confirmed a GSV diameter 3.7 mm as the perfect cut off-point for a safe use of the autologous arterial reconstruction (AUC [95 % CI] = 0.805 (p < 0.001).

Conclusions

A CTA with the additional venous phase has a high diagnostic value regarding the GSV-suitability for a planned autologous reconstruction. Such an approach can also save time and money.

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Correspondence to I.M. Gudz.

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O.I. Gudz, U.D. Ivasyuk, O.I. Yakibtschuk, V.M. Kmetyuk, O.Z. Dezyk, O.L. Tkatschuk, K. Balzer, I.M. Gudz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Gudz, I., Ivasyuk, U., Yakibtschuk, O. et al. CT-Angiographie zur Einschätzung der V. saphena magna als geeignetes autologes Bypassmaterial für arterielle Rekonstruktionen. Gefässchirurgie 20, 576–580 (2015). https://doi.org/10.1007/s00772-015-0086-6

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