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Strahlenschutz im Operationssaal bei gefäßchirurgischen Eingriffen

Radiation protection in the operating theater during vascular surgery

  • CME Zertifizierte Fortbildung
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Gefässchirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Der Trend in der Gefäßchirurgie vom offenen Operationsverfahren hin zur endovaskulären Versorgung von gefäßchirurgischen Indikationen zog auch einen deutlichen Wandel des Arbeitsplatzes im Operationssaal nach sich. So sind heute zur Durchführung komplexer endovaskulärer Verfahren Hochleistungsröntgenanlagen notwendig. Ebenfalls kommen immer mehr Hybridoperationssäle zum Einsatz. Dementsprechend steigt die Exposition durch Röntgenstrahlen vieler Gefäßchirurgen auf Ausmaße, die sonst nur interventionelle Radiologen oder Kardiologen erreichen. Dies hat zur Folge, dass dem Strahlenschutz in der gefäßchirurgischen Praxis immer mehr Bedeutung zukommt. So muss der Gefäßchirurg nicht nur alle Maßnahmen zum Patientenschutz und Schutz des eigenen Personals kennen, sondern er muss dem Thema Strahlenschutz auch auf administrativer und rechtlicher Ebene gewachsen sein. Im folgenden Artikel wird aus diesem Grund ein möglichst umfassender Überblick über die möglichen Maßnahmen zum Eigenschutz gegeben; ebenso werden die wichtigsten rechtlichen Grundlagen zum Betrieb von Röntgenanlagen erläutert.

Abstract

The trend in vascular surgery away from open procedures towards endovascular treatment for most indications in vascular diseases also implies a fundamental change in the working environment in the operating theater. In order to perform complex endovascular procedures moveable high-performance X-ray imaging systems or hybrid operating rooms are now necessary. This fact and in addition the increased endovascular workload, lead to considerably extended exposure times for vascular surgeons comparable to those otherwise only encountered in interventional radiology and cardiology. Therefore, it is important that the vascular specialist is not only aware of all measures of radiation protection for the patient and also for the operating room personnel but is also fully informed on the topic of radiation protection at the administrative and legal levels. This review article gives an overview of possible measures of radiation protection for the operating room personnel and also outlines the most important administrative and legal requirements for operating X-ray equipment.

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Literatur

  1. Veith FJ (2005) Metamorphosis of vascular surgeons to endovascular specialists: must vascular surgery have an independent board and can we get there? J Endovasc Ther 12:269–273

    Article  PubMed  Google Scholar 

  2. Solomon H, Chao AB, Weaver FA, Katz SG (2007) Change in practice patterns of an academic division of vascular surgery. Arch Surg 142:733–736

    Article  PubMed  Google Scholar 

  3. Cowan JA Jr, Dimick JB, Henke PK, Rectenwald J, Stanley JC, Upchurch GR Jr (2006) Epidemiology of aortic aneurysm repair in the United States from 1993 to 2003. Ann N Y Acad Sci 1085:1–10

    Article  PubMed  Google Scholar 

  4. Larzon T, Lindgren R, Norgren L (2005) Endovascular treatment of ruptured abdominal aortic aneurysms: a shift of the paradigm? J Endovasc Ther 12:548–555

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Ketteler ER, Brown KR (2011) Radiation exposure in endovascular procedures. J Vasc Surg 53:35S–38S

    Article  PubMed  Google Scholar 

  6. Panuccio G, Greenberg RK, Wunderle K, Mastracci TM, Eagleton MG, Davros W (2011) Comparison of indirect radiation dose estimates with directly measured radiation dose for patients and operators during complex endovascular procedures. J Vasc Surg 53:885–894.e1

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. Walsh SR, Cousins C, Tang TY, Gaunt ME, Boyle JR (2008) Ionizing radiation in endovascular interventions. J Endovasc Ther 15:680–687

    Article  PubMed  Google Scholar 

  8. Hamada N, Fujimichi Y, Iwasaki T, Fujii N, Furuhashi M, Kubo E et al (2014) Emerging issues in radiogenic cataracts and cardiovascular disease. J Radiat Res 55(5):831–846

    Article  PubMed Central  PubMed  Google Scholar 

  9. Authors on behalf of ICRP, Stewart FA, Akleyev AV, Hauer-Jensen M, Hendry JH, Kleiman NJ et al (2012) ICRP publication 118: ICRP statement on tissue reactions and early and late effects of radiation in normal tissues and organs – threshold doses for tissue reactions in a radiation protection context. Ann ICRP 41:1–322

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  10. Roguin A, Goldstein J, Bar O (2012) Brain tumours among interventional cardiologists: a cause for alarm? Report of four new cases from two cities and a review of the literature. EuroIntervention 7:1081–1086

    Article  PubMed  Google Scholar 

  11. Görtz H, Teßarek J (2013) Mitteilungen der DGG. Gefässchirurgie 19:278–279

    Google Scholar 

  12. Görtz H, Teßarek J, Flessenkämper I (2010) Fachkunde Strahlenschutz für den Gefäßchirurgen. Gefässchirurgie 15:221–222

    Article  Google Scholar 

  13. Albayati MA, Kelly S, Gallagher D, Dourado R, Patel AS, Saha P et al (2015) Editor’s choice – Angulation of the C-arm during complex endovascular aortic procedures increases radiation exposure to the head. Eur J Vasc Endovasc Surg 49(4):396–402

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  14. Kloeze C, Klompenhouwer EG, Brands PJ, van Sambeek MR, Cuypers PW, Teijink JA (2014) Editor’s choice – Use of disposable radiation-absorbing surgical drapes results in significant dose reduction during EVAR procedures. Eur J Vasc Endovasc Surg 47:268–272

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

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Correspondence to N. Attigah.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

N. Attigah, T. Knoch, M. Wortmann, C. Wieker und P. Geisbüsch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Prof. Dr. Dittmar Böckler hat einen Beratervertrag bei der Firma Siemens, Forchheim, Deutschland.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

Additional information

Redaktion

D. Böckler

R. Kolvenbach

CME-Fragebogen

CME-Fragebogen

Welche der folgenden Aussagen trifft zu? Um die Strahlendosis während eines endovaskulären Eingriffs für den Operateur zu verringern, ...

sollte der Operateur am besten auf der Seite der Strahlenquelle stehen.

sollte die Obertischposition gewählt werden.

sollte die „region of interest“ (ROI) möglichst gut eingezoomt werden.

spielt die Oberflächen-Fokus-Distanz für den Operateur keine Rolle.

sollte der Bildempfänger möglichst nahe an den Patienten herangebracht werden.

Welche der folgenden Aussagen zum Abstandsquadratgesetz trifft nicht zu?

Die Dosis der von einer Strahlenquelle ausgehenden Strahlung verringert sich mit dem Quadrat ihrer Entfernung von der Quelle.

Bei Verdopplung des Abstands zum Fokus beträgt die Strahlendichte die Hälfte des Ausgangswerts.

Bei Verdopplung des Abstandes zum Fokus beträgt die Strahlendichte 1/4 des Ausgangswerts.

Bei Verdreifachung des Abstands zum Fokus beträgt die Strahlendichte 1/9 des Ausgangswerts.

Eine Erhöhung der Dosis um das 4-Fache ergibt sich praktisch durch eine Abstandsverringerung um 50 %.

Müssen bei der Inbetriebnahme von Röntgeneinrichtungen besondere Vorschriften beachtet werden? Welche Aussage trifft zu?

Überhaupt nicht, da Gewerbefreiheit besteht.

Nein, es sei denn, es handelt sich um ein Gebrauchtgerät.

Die Abnahme durch den Hersteller bzw. Lieferanten reicht aus.

In jedem Fall; dabei muss vom zukünftigen Betreiber geprüft werden, ob eine Anzeige bei der zuständigen Behörde ausreicht oder eine Genehmigung erforderlich ist.

Die Abnahme gehört zu den gesetzlichen Pflichten des Strahlenschutzverantwortlichen.

Welche der folgenden Voraussetzung muss eine Person nach der Röntgenverordnung erfüllen, bevor sie zum Strahlenschutzbeauftragten bestellt werden kann?

Facharzt in Oberarztfunktion

Fachkunde im Strahlenschutz

Sachkunde im Strahlenschutz

Strahlenschutz, Grund- und Spezialkurs

Haftpflichtversicherung

Muss der Betreiber einer Röntgeneinrichtung einen Strahlenschutzbeauftragten bestellen? Welche Aussage trifft zu?

Ja, in jedem Fall.

Nein, nicht in jedem Fall.

Ja, wenn er nicht ausreichend Fachkunde im Strahlenschutz besitzt.

Nur bei bauartzugelassenen Geräten

Nur bei eigenständigen Fachabteilungen.

Welche Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen muss der Strahlenschutzbeauftragte nicht durchführen?

Tragen von Dosimetern im Kontrollbereich

Überwachung des Zugangs von Kontrollbereichen

Beachten der Tätigkeitsverbote

Außergewöhnliche Abläufe, die den Strahlenschutz betreffen, unverzüglich der zuständigen Behörde melden

Eigenhändiges Durchführen der Konstanzprüfung

Nennen Sie den Wert der Organdosis für die Hände, der im Kalenderjahr für strahlenexponierte Personen der Kategorie A nicht überschritten werden darf. Welche Aussage trifft zu?

6 mSv

150 mSv

500 mSv

1 Sv

20 mSv

Nennen Sie den Wert der Organdosis für das Auge, der im Kalenderjahr für strahlenexponierte Personen der Kategorie A nicht überschritten werden darf. Welche Aussage trifft zu?

6 µSv

150 mSv

10 mSv

0,5 Sv

20 mSv

Wie häufig ist die Konstanzprüfung mittels Prüfkörper an einer Röntgeneinrichtung durchzuführen? Welche Antwort trifft zu?

Wöchentlich

Monatlich

Arbeitstäglich

Jährlich

Pro Quartal

Welche der folgenden Maßnahmen verringert nicht die Dosis, die von einer Röntgeneinrichtung bei fester Röhrenspannung erzeugt wird?

Herabsetzung des Röhrenstroms

Herabsetzung der Aufenthaltsdauer

Vergrößerung des Abstands zwischen Brennfleck der Röhre und der zu schützenden Person

Herabsetzung der Fokus-Oberflächen-Distanz

Abschirmung durch geeigneten Werkstoff

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Attigah, N., Knoch, T., Wortmann, M. et al. Strahlenschutz im Operationssaal bei gefäßchirurgischen Eingriffen. Gefässchirurgie 20, 321–331 (2015). https://doi.org/10.1007/s00772-015-0049-y

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