Zusammenfassung
Hintergrund
Screeningprogramme sind aktuell von hohem gesundheitspolitischen Interesse. Für das Ultraschallscreening auf abdominelle Aortenaneurysmen (AAA) bestehen international umfangreiche Studien, die auf die signifikante Reduktion der AAA-assoziierten Letalität verweisen. In Anbetracht dessen wurden in verschiedenen Ländern AAA-Screening-Programme mit unterschiedlicher Infrastruktur implementiert.
Ziel
Auch in Deutschland soll ein AAA-Screening eingeführt werden. Die Umsetzung ist jedoch von unterschiedlichen Faktoren abhängig. In dieser Arbeit wird anhand einer Hausarztumfrage die Versorgungssituation in Deutschland beleuchtet und den Versorgungsstrukturen von Ländern gegenübergestellt, in denen das AAA-Screening bereits etabliert wurde. Anhand eines Vergleichs erfolgt eine Analyse, ob und unter welchen Vorgaben ein AAA-Screening in Deutschland umsetzbar ist.
Material und Methoden
Mithilfe eines Fragebogens wurde eine bundesweite schriftliche Befragung von 2000 repräsentativ ausgewählten Hausärzten hinsichtlich ihrer Fachkenntnis zum Thema AAA, Ultraschallausstattung und Screening-Motivation durchgeführt.
Ergebnisse
Ein Großteil der deutschen Hausärzte besitzt die nötige Fachkenntnis und Ultraschallfertigkeit zum Screening auf AAA. Mehr als zwei Drittel der befragten Ärzte verfügen über ein Ultraschallgerät. Die Mehrheit traut sich ein Screening zu. Etwa die Hälfte der Befragten ist motiviert, an einer Fortbildung zum Thema AAA teilzunehmen. Etwa drei Viertel der Befragten können sich die Implementierung eines Ultraschallscreenings auf AAA im Hausarztsektor vorstellen.
Schlussfolgerung
Die Grundvoraussetzungen einer bundesweiten Implementierung eines AAA-Screenings im Hausarztsektor sind auf der Basis von Fachkenntnis, Motivation und Ultraschallkapazität gegeben, und dessen Implementierung erscheint aufgrund einer einfacheren Umsetzbarkeit mit geringerem logistischen und finanziellen Aufwand im Vergleich zu ausländischen Modellen vorteilhaft.
Abstract
Background
Screening programs are currently of upmost importance in health politics. Large international studies of abdominal aortic aneurysm (AAA) screening programs showed a significant decrease in aneurysm-dependent mortality. In view of these findings, AAA screening programs have been implemented in various countries with variable healthcare infrastructures.
Aim
In Germany a screening program also urgently needs to be introduced but realization depends on a variety of factors. This article presents the health service system in Germany and compares it with countries that have already established AAA screening programs. A comparative analysis of factors influencing possible conditions for introducing an AAA screening program in Germany was carried out.
Material and methods
A nationwide written survey of 2000 representatively chosen German family practitioners was carried out in order to evaluate their knowledge of AAAs, the availability of ultrasound devices and the motivation for performing the screening.
Results
A majority of German family practitioners possess the required knowledge of AAAs and the ultrasound skills to perform the screening. In addition, more than two thirds were in possession of an ultrasound device. Most practitioners were confident of performing a screening and would participate in a nationwide screening of AAAs.
Conclusion
The conditions for a nationwide implementation of an AAA screening program performed with the help of general practitioners are fulfilled, considering knowledge, motivation und ultrasound availability. Owing to the lower logistic and financial expenditures in comparison to foreign AAA screening programs, the implementation by general practitioners seems to be advantageous.
Literatur
Fleming C, Whitlock EP, Beil TL, Lederle FA (2005) Screening for abdominal aortic aneurysm: a best-evidence systematic review for the U.S. Preventive Services Task Force. Ann Intern Med 142(3):203–211
NHS screening programme for aortic aneurysm. http://aaa.screening.nhs.uk/
U.S. Preventive Services Task Force. http://www.uspreventiveservicestaskforce.org/uspstf/uspsaneu.htm
Meier U, Augustin M, Schaefer I et al (2012) Ist das Screening auf abdominelle Aortenaneurysmen in Deutschland möglich? Gefässchirurgie 17(4):248–253
Behrendt CA, Tsilimparis N, Diener H et al (2014) Einführung des GermanVasc. Gefässchiurgie. doi:10.1007/s00772-014-1351-9
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. F. Heidemann, U. Meier, T. Kölbel, G. Atlihan und E.S. Debus geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Heidemann, F., Meier, U., Kölbel, T. et al. Wie ist die Umsetzung eines AAA-Screening-Programms in Deutschland möglich?. Gefässchirurgie 19, 564–567 (2014). https://doi.org/10.1007/s00772-014-1328-8
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-014-1328-8