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Der PALMAZ®-XL-Stent zur Behandlung von proximalen Endoleaks nach endovaskulärem Repair infrarenaler Aortenaneurysmen

EVAR beim AAA mit „hostile neck“ – Möglichkeiten und Grenzen

PALMAZ® XL stent for treatment of proximal endoleaks after endovascular repair of infrarenal aortic aneurysms

EVAR in AAA with hostile neck – possibilities and limits

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die erfolgreiche Behandlung infrarenaler abdomineller Aortenaneurysmen (AAA) mit einer endovaskulären Stentprothese (EVAR) hängt im besonderen Maße von einer guten Apposition der Prothese an die Aortenwand ab. Bei proximalen Endoleaks (EL) kann durch eine Andilatation der proximalen Attachmentzone mit einem PALMAZ®-XL-Stent (Cordis, Diegem, Belgium) eine Abdichtung erreicht werden.

Ziel

In dieser Arbeit sollen die eigenen Ergebnisse und ein Überblick der Literatur von dieser Methode vorgestellt werden.

Material und Methoden

In dieser retrospektiven Analyse wurden neun konsekutive Patienten (Median 78 Jahre) eingeschlossen, bei denen im Rahmen einer EVAR-Implantation bei AAA ein primäres EL Typ Ia auftrat (02/2008–03/2013) und mit einem PALMAZ®-XL-Stent versorgt wurden. Zusätzlich wurde eine PubMed Recherche mit den Suchworten „aortic aneurysm“, „endoleak“, „endovascular“ und „palmaz stent“ durchgeführt.

Ergebnisse

Die PALMAZ®-XL-Stentimplantation zeigte eine technische Erfolgsrate von 90 % (1-mal Stentdislokation) mit einer suffizienten Ausschaltung aller EL Typ Ia (100 %). Der Median des Nachbeobachtungszeitraums betrug 23 Monate (2–36 Monate). In dieser Zeit kam es zu keinem CT-angiographisch erneuten Auftreten eines EL Typ Ia und somit auch zu keiner erneuten Reintervention.

In der PubMed-Recherche konnten insgesamt drei relevante Artikel mit 77 Patienten identifiziert werden. Die kumulative technische Erfolgsrate der Stentimplantation betrug 99 % (77/78) mit einer Abdichtungsrate der EL von ebenfalls 99 % (76/77).

Diskussion

Die Implantation eines PALMAZ®-XL-Stents stellt eine kostengünstige und dauerhafte Methode bei EL Typ Ia nach EVAR Implantation dar.

Abstract

Background

Successful treatment of infrarenal abdominal aortic aneurysms (AAA) with endovascular aneurysm repair (EVAR) stent prostheses is particularly dependent on a good apposition of the prosthesis to the aortic wall. Proximal endoleaks (EL) can be resolved by dilatation of the EVAR at the proximal attachment zone with a PALMAZ® XL (Cordis, Diegem, Belgium) stent.

Objectives

This article presents own results and an overview of the literature about this method.

Methods

A total of nine consecutive patients (median age 78 years) who were treated with a PALMAZ® XL stent due to a primary type Ia EL after EVAR implantation (from February 2008 to March 2013) were included in this retrospective analysis. In addition a PubMed search with the keywords “aortic aneurysm”, “endoleak”, “endovascular” and “palmaz stent” was carried out.

Results

The PALMAZ® XL stent implantation showed a technical success rate of 90 % (one dislocation of stent) with a sufficient elimination of all type Ia ELs (100 %). The median follow-up time was 23 months (range 2–36 months). Within the follow up interval no recurrent type Ia EL was found in the control computed tomography (CT) angiographies and therefore no reinterventions were needed. The PubMed search revealed 3 relevant articles reporting on 77 patients. The technical success rate was 99 % (77 out of 78) and the treatment success rate was also 99 % (76 out of 77).

Discussion

In conclusion, implantation of a PALMAZ® XL stent is a cost-efficient and durable method to treat type Ia ELs after EVAR implantation.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. PD Dr. A. Zimmermann erhielt Studien- und Reisekostenunterstützungen sowie Honorare für Vorträge von den Firmen ev3 GmbH, C.R. Bard GmbH, Philips GmbH, Medtronic GmbH und Gore & Associates GmbH. C. Reeps, M. Kallmayer und H.-H. Eckstein geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Der Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to H.-H. Eckstein.

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Zimmermann, A., Reeps, C., Kallmayer, M. et al. Der PALMAZ®-XL-Stent zur Behandlung von proximalen Endoleaks nach endovaskulärem Repair infrarenaler Aortenaneurysmen. Gefässchirurgie 19, 200–204 (2014). https://doi.org/10.1007/s00772-013-1273-y

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