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Gefässchirurgie

, Volume 18, Issue 7, pp 626–632 | Cite as

ACST-2 – ein Update

Eine große, einfache randomisierte Studie zum Vergleich der Karotisendarteriektomie mit dem Karotisstenting zur Schlaganfallprävention bei asymptomatischen Patienten
  • R. Bulbulia
  • A. Halliday
Leitthema

Zusammenfassung

Einleitung

Der Asymptomatic Carotid Surgery Trial 2 (ACST-2) ist eine groß und einfach angelegte Studie mit dem Ziel, sowohl die frühen Risiken als auch die langfristige Beständigkeit der Karotisendarteriektomie (CEA) und des Karotisstentings (CAS) an asymptomatischen Patienten mit hochgradiger Karotisstenose zu vergleichen.

Methoden

Patienten kommen für ACST-2 infrage, wenn sie eine schwerwiegende Karotisstenose aufweisen und eine Intervention klar indiziert ist, wobei sowohl die CEA als auch das CAS durchführbar ist, aber beträchtliche Unsicherheit hinsichtlich der besseren Intervention besteht. Teilnehmende Chirurgen und Stenting-Spezialisten können ihre gewohnten Verfahren anwenden. Jegliche CE-gekennzeichneten Geräte sind erlaubt.

Ergebnisse

In ACST-2 sollen bis 2019 mehrere tausend Patienten eingeschlossen werden. Bislang haben die Studienmitarbeiter an 79 Zentren in 25 Ländern über 1200 Patienten randomisiert. Italien ist das Land mit den meisten Rekrutierungen, gefolgt vom Vereinigten Königreich und Schweden. Verblindete Interimanalysen ergaben eine 1%ige Rate ernster Komplikationen in den ersten 30 Tagen nach Eingriff (schwerer Schlaganfall, Myokardinfarkt oder Tod).

Diskussion

ACST-2 ist die einzige Studie, die für den verlässlichen Vergleich der kurzfristigen Risiken und langfristigen Vorteile der CEA gegenüber dem CAS bei asymptomatischen Patienten konzipiert wurde. Zudem ergänzt sie andere Karotisstudien, welche den interventionellen Ansatz mit dem medikamentösen Management vergleichen, z. B. Stent-Protected Angioplasty versus Carotid Endarterectomy 2 (SPACE-2). Falls diese Studien bei ausgewählten Patienten einen Nutzen der Karotisintervention zusätzlich zur modernen medikamentösen Behandlung aufzeigen, was wahrscheinlich ist, wird die Frage, ob eine CEA oder ein CAS durchgeführt werden sollte, ihre hohe Relevanz behalten – und nur ACST-2 kann darauf eine Antwort geben.

Schlüsselwörter

Karotisstenose Schlaganfall Karotisstenting Karotisendarteriektomie Randomisierte, kontrollierte Studie 

ACST-2—an update

A large, simple randomised trial to compare carotid endarterectomy versus carotid artery stenting to prevent stroke in asymptomatic patients

Abstract

Introduction

ACST-2 is a large and simple stream-lined trial which aims to compare both the early hazards and long-term durability of carotid endarterectomy (CEA) versus carotid artery stenting (CAS) in asymptomatic patients with high-grade carotid artery stenosis.

Methods

Patients are eligible for ACST-2 if they have a severe carotid artery stenosis and intervention is clearly indicated, with both CEA and CAS practicable, but where there is substantial uncertainty as to which intervention is best. Collaborating surgeons and stenters may use their usual techniques and any CE-marked devices are permitted.

Results

ACST-2 aims to recruit several thousand patients by 2019. To date, over 1200 patients have been randomised by study collaborators working in 79 centres across 25 countries. Italy is the top recruiting country, followed by the UK and Sweden. Interim blinded analyses reveal a 1 % rate of serious 30-day postprocedure complications (disabling stroke, myocardial infarction or death).

Discussion

ACST-2 is the only trial designed to reliably compare the short-term hazards and long-term benefits of CEA versus CAS in asymptomatic patients, and it complements other carotid trials which compare intervention versus medical management (e.g. SPACE-2). If, as seems likely, these trials show benefit from carotid intervention in addition to contemporary medical management in selected patients, then whether to perform CEA or CAS will remain a highly relevant question, and one only ACST-2 can answer.

The English full-text version of this article is available at SpringerLink (under “Supplemental”).

Keywords

Carotid artery stenosis Stroke Carotid stenting Carotid endarterectomy Randomised controlled trial 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. R. Bulbulia und A. Halliday geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

Supplementary material

772_2013_1237_MO1_ESM.pdf (953 kb)
Englische Übersetzung des Beitrags (PDF 953KB)

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013

Authors and Affiliations

  1. 1.Clinical Trial Service UnitUniversity of OxfordOxfordVereinigtes Königreich
  2. 2.Nuffield Department of Surgical SciencesJohn Radcliffe Hospital University of OxfordHeadington, OxfordVereinigtes Königreich

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