Zusammenfassung
Einleitung
Seit seiner Einführung hat sich das Fast-track-Konzept in einer Vielzahl von operativen Disziplinen bewährt. Bisher wurde es in der Gefäßchirurgie nur bei der offen-chirurgischen Behandlung des infrarenalen Aortenaneurysmas angewendet. Deshalb wurde – den Fast-track-Prinzipien folgend – ein interdisziplinäres, perioperatives Behandlungskonzept für Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) entwickelt. Die Hauptbestandteile sind dabei ausführliche Patienteninformation, präoperative Regionalanästhesie, kohlenhydratreiche Trinklösungen, verkürzte Nüchternheitszeiten, prä- und postoperative strukturierte Mobilisierung und Elektromuskelstimulation (EMS).
Patienten und Methoden
Es werden Patienten im Alter von 18 bis 90 Jahren mit akuter oder chronisch-kritischer Extremitätenischämie (Fontaine III/IV), die elektiv einen Bypass oder eine Intervention (PTA/Stent) erhalten sollen, in die Studie eingeschlossen. Eine ausreichende Compliance ist dabei essenziell. Patienten mit Kontraindikationen bezüglich der Mobilisierung oder der Katheteranlage werden ausgeschlossen. Um eine ausreichende präoperative Mobilisierung zu gewährleisten und das perioperative Schmerzmanagement zu optimieren, wird ein distaler Ischiadikuskatheter angelegt.
Zielparameter
Als primäre Endpunkte wurden die Schmerzintensität, gemessen mittels VAS (visuelle Analogskala), sowie die Lebensqualität (FLeQKI, SF-12, HADS) festgelegt. Sekundäre Zielparameter sind die Gehstrecke, der Schmerzmittelverbrauch, das Auftreten perioperativer Komplikationen, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Offenheitsrate und einige Laborparameter (Myoglobin, CK, Harnstoff, Kreatinin, CRP und Leukozyten).
Zusammenfassung
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Fast-track-Patienten im Vergleich zu den nach Standardschema behandelten Patienten eine geringere Schmerzintensität und eine höhere Lebensqualität aufweisen. Darüber hinaus werden eine verlängerte Gehstrecke, ein geringerer Schmerzmittelverbrauch, eine niedrigere Komplikationsrate sowie ein verkürzter Krankenhausaufenthalt erwartet.
Abstract
Objectives
Since its implementation the fast-track concept has proven to be successful in a variety of surgical disciplines but up to now it has only been applied in vascular surgery for open infrarenal aneurysm repair. Therefore, a model for interdisciplinary perioperative management in patients with peripheral arterial disease (PAD) was designed following fast-track principles. The main characteristics were extensive patient education, preoperative regional anesthesia, carbohydrate-rich beverages and shortened preoperative fasting times, preoperative and postoperative structured mobilization and electrical muscle stimulation (EMS).
Patients and methods
Patients aged 18–90 years with chronic critical or acute limb ischemia (Rutherford IV–VI) undergoing elective percutaneous transluminal angioplasty (PTA) or bypass operation were included. Sufficient patient compliance was mandatory. Patients with contraindications for mobilization or regional anesthesia were excluded. To ensure preoperative mobilization and improve perioperative pain management a distal sciatic nerve block was established.
Outcome measures
The primary endpoints were patient pain assessed by VAS (visual analogue scale) and quality of life (FLeQKI, SF-12 and HADS). Secondary outcome measures were walking distance, quantity of analgesic medication, perioperative complications, length of hospital stay, patency rate, 30-day mortality and laboratory parameters (myoglobin, CK, urea, creatinine, CRP and leukocytes).
Conclusions
It was hypothesized that fast-track patients would suffer less pain and a have a higher quality of life compared to standard procedure patients. Moreover, a longer walking distance, less pain medication and a lower complication rate were expected and the length of hospital stay might be reduced.
Literatur
Ansari D, Gianotti L, Schröder J, Andersson R (2012) Fast-track surgery: procedure-specific aspects and future direction. Langenbeck Arch Surg
Bourjeily-Habr G (2002) Randomised controlled trial of transcutaneous electrical muscle stimulation of the lower extremities in patients with chronic obstructive pulmonary disease. Thorax 57(12):1045–1049
Carli F, Mayo N, Klubien K et al (2002) Epidural analgesia enhances functional exercise capacity and health-related quality of life after colonic surgery: results of a randomized trial. Anesthesiology 97(3):540–549
Debus ES, Ivoghli A, Goepfert M et al (2011) Perioperative management and „Fast-Track“ therapy in vascular medicine. Vasa 40(4):281–288
Debus ES, Kruska P, Ivoghli A et al (2009) Fast Track in der Gefäßchirurgie. Chirurg 80(8):711–718
Durstine JL (2009) ACSM’s exercise management for persons with chronic diseases and disabilities, 3. Aufl. Human Kinetics, Champaign
Egberg L, Mattiasson A, Ljungström K, Styrud J (2010) Health-related quality of life in patients with peripheral arterial disease undergoing percutaneous transluminal angioplasty: a prospective one-year follow-up. J Vasc Nurs 28(2):72–77
Forbes TL (2009) Five-year results of the getABI study. J Vasc Surg 50(1):221
Furrer L, Ganter MT, Klaghofer R et al (2006) Präoperative Nüchternzeiten. Anaesthesist 55(6):643–649
Gralla O, Haas F, Knoll N et al (2007) „Fast-track surgery“ in laparoscopic radical prostatectomy: basic principles. World J Urol 25(2):185–191
Gregor J, Schwenk W, Mall J et al (2008) Fast-track-Rehabilitation in der Thoraxchirurgie. Chirurg 79(7):657–664
Guidon M, McGee H (2010) Exercise-based interventions and health-related quality of life in intermittent claudication: a 20-year (1989–2008) review. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil 17(2):140–154
Issa SM, Hoeks SE, Scholte op Reimer WJM et al (2010) Health-related quality of life predicts long-term survival in patients with peripheral artery disease. Vasc Med 15(3):163–169
Ivoghli A, Kruska P, Kerner T et al (2010) Der Stellenwert minimal-invasiver Operationstechniken im Fast-track-Konzept für die Gefäßmedizin. Gefasschirurgie 15(3):176–182
Jurowich C, Reibetanz J, Krajinovic K et al (2011) Kostenanalyse des Fast-Track-Konzeptes bei elektiver Kolonchirurgie. Zentralbl Chir 136(03):256–263
Kariv Y, Delaney CP, Senagore AJ et al (2007) Clinical outcomes and cost analysis of a „fast track“ postoperative care pathway for ileal pouch-anal anastomosis: a case control study. Dis Colon Rectum 50(2):137–146
Kehlet H (2001) Effect of postoperative analgesia on surgical outcome. Br J Anaesth 87(1):62–72
Liu SS, Wu CL (2007) Effect of postoperative analgesia on major postoperative complications: a systematic update of the evidence. Anesth Analg 104(3):689–702
Möllhoff T, Kress H, Tsompanidis K et al (2007) Fast-Track-Rehabilitation am Beispiel der Kolonchirurgie. Anaesthesist 56(7):713–728
Nishimori M, Ballantyne JC, Low JHS (2006) Epidural pain relief versus systemic opioid-based pain relief for abdominal aortic surgery. Cochrane Database Syst Rev 3:CD005059
Norgren L, Hiatt W, Dormandy J et al (2007) Inter-society consensus for the management of peripheral arterial disease (TASC II). Eur J Vasc Endovasc Surg 33(1):S1
Olin JW, Sealove BA (2010) Peripheral artery disease: current insight into the disease and its diagnosis and management. Mayo Clin Proc 85(7):678–692
Rodgers A, Walker N, Schug S et al (2000) Reduction of postoperative mortality and morbidity with epidural or spinal anaesthesia: results from overview of randomised trials. BMJ 321(7275):1493
Schwenk W, Müller JM (2005) Was ist „Fast-track“-Chirurgie? Dtsch med Wochenschr 130(10):536–540
Schwenk W, Neudecker J, Raue W et al (2006) „Fast-track“ rehabilitation after rectal cancer resection. Int J Colorectal Dis 21(6):547–553
Sprengers RW, Teraa M, Moll FL et al (2010) Quality of life in patients with no-option critical limb ischemia underlines the need for new effective treatment. J Vasc Surg 52(4):843–849.e1
Watson L, Ellis B, Leng GC (2008) Exercise for intermittent claudication. Cochrane Database Syst Rev 2:CD000990
Wilmore DW, Kehlet H (2001) Management of patients in fast track surgery. BMJ 322(7284):473–476
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Spahr, F., Huber, S., Larena-Avellaneda, A. et al. Das Fast-track-Konzept in der Behandlung der kritischen Extremitätenischämie. Gefässchirurgie 18, 14–20 (2013). https://doi.org/10.1007/s00772-012-1100-x
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-012-1100-x
Schlüsselwörter
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)
- Perioperative Schmerzmanagement
- Schmerz
- Komplikationsrate
- Lebensqualität