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Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Gefäßchirurgie

Gender-specific differences in vascular surgery

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Zusammenfassung

Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Gefäßchirurgie wurden in den letzten Jahren vielfach vernachlässigt. Dabei lassen sich bei vielen klinisch bedeutenden Gefäßerkrankungen Besonderheiten hinsichtlich Epidemiologie, klinischer Manifestation, Therapieergebnissen und damit Indikationstellung im Geschlechtervergleich feststellen. Gefäßerkrankungen treten insgesamt häufiger bei Männern und später bei Frauen auf. Die getABI-Studie zeigte z. B. bei Männern eine höhere absolute Dreijahresmortalität als bei Frauen; die relative Dreijahresmortalität (Vergleich mit/ohne AVK) war in Bezug auf die Ereignisse „kardiovaskulärer Tod“ und „zerebrovaskulärer Tod“ bei Frauen wiederum größer als bei Männern. Auch die Krankheitsverläufe z. B. bei Aortenerkrankungen selbst unterscheiden sich: So weisen Frauen z. B. bei Aortendissektionen sowohl im Spontanverlauf als auch nach erfolgter Therapie eine erhöhte Komplikationsrate auf. Im Langzeitverlauf nach 5 Jahren ist bei Frauen nach Operation eines abdominellen Aortenaneurysmas (AAA) die Mortalität höher. Erklärt wird dies mit einer höheren Komorbidität bei Frauen. Frauen mit symptomatischer Karotisstenose profitieren lediglich innerhalb der ersten 2 Wochen (Männer 12 Wochen) nach Auftreten der Symptomatik von einer Operation. Bei asymptomatischen Patienten zeigt die Operation für Frauen zudem einen geringeren protektiven Effekt. Die geschlechtsspezifische Pharmakokinetik relevanter Begleitmedikamente in der Gefäßmedizin und deren Einfluss auf die Therapieergebnisse bei Gefäßerkrankungen werden ebenfalls bisher unterschätzt. Geschlechtsunterschiede in der Gefäßchirurgie werden in Zukunft stärker berücksichtigt werden müssen; sie werden sowohl die Indikationsstellung als auch die Patientenselektion für operative und interventionelle Eingriffe sowie deren Nachbeobachtungen beeinflussen.

Abstract

Men and women are different, even with respect to blood vessels. Gender-specific differences concerning vascular pathologies have not been given much consideration so far. However, with respect to clinically relevant vascular pathologies, there are obvious characteristics in the comparison of gender in terms of epidemiology, prevalence, clinical manifestation, therapy outcome and hence indications for treatment. Vascular disease is more frequent in men and has a later onset in women. The getABI study revealed a higher absolute 3-year mortality in men than in women. The relative 3-year mortality (comparison with/without arterial occlusion) was higher in women than in men in terms of cardiovascular and cerebrovascular death. The disease courses are also different, insofar as women for example have a higher complication rate after aortic dissections, both in the spontaneous course and after treatment. In the long term after 5 years, women have a higher mortality rate following surgical treatment of an abdominal aortic aneurysm. The higher incidence of comorbidities in women is considered to explain this difference. If appropriate, women must be monitored longer in intensive care after high-risk operations, which include interventions on the aorta. Women with carotid stenosis are less likely to suffer a stroke. However, they only benefit from surgery during the first 2 weeks (for men 12) after the initial symptoms. Moreover surgery at asymptomatic status has less protective effect regarding female patients. The gender specificity of the pharmacokinetics of relevant medications and their influence on the results of vascular surgery has been underestimated up to now. In future, more emphasis must be given to these differences and they must be taken account of in decisions as to whether or not operative and interventional treatments are indicated and in the intensity and duration of patient monitoring after such treatment.

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Peters, A., Wieker, C., Hakimi, M. et al. Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Gefäßchirurgie. Gefässchirurgie 17, 143–157 (2012). https://doi.org/10.1007/s00772-012-1000-0

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