Zusammenfassung
Das intramurale Hämatom (IMH) zählt mit dem penetrierenden Aortenulkus und der klassischen Aortendissektion zur Entität des akuten Aortensyndroms. Typischerweise präsentiert sich das IMH mit akutem Brust- oder Rückenschmerz. Eine Durchblutungsstörung des Rückenmarks als Initialsymptom eines IMH ist hingegen selten. Wir beschreiben anhand eines Fallberichts das diagnostische Vorgehen und diskutieren therapeutische Überlegungen bei einem mit spinaler Ischämie assozierten IMH.
Abstract
Intramural hematoma (IMH) forms – along with classic aortic dissection and penetrating aortic ulcer – the entity of acute aortic syndrome. Whereas thoracic pain is a common symptom in these patients, an association of IMH with spinal cord ischemia has been rarely described. We present a case of lower limb paraparesis in a patient with IMH type B. General considerations regarding IMH evaluation and treatment are discussed in the face of spinal cord protection strategies.
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Bischoff, M., Peters, A., Kotelis, D. et al. Strategische Überlegungen bei mit spinaler Ischämie assoziertem intramuralem Hämatom. Gefässchirurgie 16, 346–349 (2011). https://doi.org/10.1007/s00772-011-0937-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-011-0937-8