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Endovaskuläre Therapie infrarenaler Aortenaneurysmen

Verändert die endovaskuläre Therapie die Indikationsstellung zugunsten kleinerer Durchmesser?

Endovascular repair of infrarenal aortic aneurysms

Does treatment change the indications in favor of smaller diameters?

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Zusammenfassung

Die Indikationsstellung zur elektiven endovaskulären Therapie des abdominellen Aortenaneurysmas (AAA) leitet sich von der konventionellen Aneurysmachirurgie ab und sieht eine Versorgung ab einem Aneurysmadurchmesser von 5 cm bzw. 5,5 cm vor. Dies geschieht in Abwägung des natürlichen Verlaufs (Rupturrisiko des AAA) und der operativen Mortalität und Morbidität des offenen Verfahrens. Der minimal-invasive Charakter der endovaskulären Versorgung, kombiniert mit einer signifikant niedrigeren perioperativen Mortalität, lässt jedoch im klinischen Alltag die Frage einer veränderten Indikationsstellung zugunsten einer Versorgung „kleiner Aneurysmen“ aufkommen. Ziel dieses Übersichtsartikels ist die Darstellung von Rationale und Ergebnissen einer frühelektiven endovaskulären Versorgung von „kleinen“ infrarenalen Aortenaneurysmen mit einem maximalen Durchmesser <5,0/5,5 cm anhand der aktuellen Studienlage (PIVOTAL, CAESAR).

Abstract

Endovascular treatment of patients with infrarenal aortic aneurysms is usually indicated for an aneurysm diameter >5 cm and is adapted from the indications for open repair. When deciding between aneurysm repair or surveillance the operative risk is balanced against the risk of rupture. The minimally invasive character of endovascular aneurysm repair (EVAR) combined with a reduced perioperative mortality compared to open repair raises the question whether patients with small aneurysms might benefit from an endovascular treatment instead of surveillance. This article reviews recent publications to illustrate the rationale and results of endovascular treatment of patients with infrarenal aortic aneurysms <5.0-5.5 cm compared to a surveillance strategy.

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Geisbüsch, P., Katzen, B. & Böckler, D. Endovaskuläre Therapie infrarenaler Aortenaneurysmen. Gefässchirurgie 16, 584–589 (2011). https://doi.org/10.1007/s00772-011-0920-4

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