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Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) „Nierenerkrankungen bei Diabetes im Erwachsenenalter“

Spielt sie für die Gefäßchirurgie eine Rolle?

National guidelines for treatment of renal diseases in adult diabetics

Are they important for vascular surgery?

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Zusammenfassung

Die Zahl der Diabetiker in Deutschland ist mittlerweile auf etwa 8 Millionen angewachsen. Bis zu 40% der Diabetiker entwickeln eine Niereninsuffizienz, die im fortgeschrittenen Stadium ohne Nierenersatztherapie zum Tode führen kann. Die neue Nationale Versorgungsleitlinie (NVL) „Nierenerkrankungen bei Diabetes im Erwachsenenalter“ soll die Versorgung dieser Patienten anhand von evidenz- und konsensbasierten Empfehlungen sektoren- und fachgebietsübergreifend verbessern. Der Gefäßchirurg spielt dabei eine wichtige und für die Patienten segensreiche Rolle. Denn einerseits steigt die Zahl der terminal niereninsuffizienten Diabetiker ständig an, die einen Dialyseshunt brauchen. Andererseits werden gefäßkranke Diabetiker mit fortgeschrittener Niereninsuffizienz allgemein immer zahlreicher. Oft wird die Niereninsuffizienz erst im Rahmen der gefäßchirurgischen Behandlung erkannt. Deshalb ist es wichtig, dass sich der Gefäßchirurg über die Shuntchirurgie hinaus mit den spezifischen Problemen der niereninsuffizienten Diabetiker in seinem Patientengut befasst. So muss er sie als Risikopatienten identifizieren können, um die Besonderheiten der medikamentösen Behandlung dieser Diabetiker wissen, rechtzeitig den Nephrologen in die Behandlung einbinden und die Probleme rund um die im Rahmen von Angiographien verabreichten Kontrastmittel kennen. Er sollte auch Kenntnisse über die Rehabilitationsmöglichkeiten, das Versorgungsmanagement und die Möglichkeiten der Nieren- und Nierenpankreastransplantation haben.

Abstract

The number of diabetic patients in Germany has risen to approximately 8 million. Up to 40% will develop renal impairment in the course of the disease, which may become life-threatening and require renal replacement therapy. The new national guidelines on “renal diseases in adult diabetic patients” are intended to improve intersectoral and interdisciplinary medical care according to evidence and consensus-based recommendations. The vascular surgeon plays an important and beneficial role for the patients in this context. On the one hand, the number of diabetics with terminal renal impairment necessitating vascular access surgery for hemodialysis is increasing. On the other hand, vascular surgical patients with diabetes and advanced renal impairment are becoming more frequent. Renal impairment is often identified for the first time in the course of surgical vascular treatment. It is therefore important for the vascular surgeon to deal with the specific problems of these patients separately from access surgery. He must be able to identify these high-risk patients, know the peculiarities of the medical treatment, timely integrate the nephrologist in the treatment and consider the problems of contrast media administered for angiography. Also, vascular surgeons must have knowledge on specific rehabilitation and medical care management of these patients, as well as on kidney or combined kidney-pancreas transplantation.

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Correspondence to G. Rümenapf.

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Autoren der NVL Nierenerkrankungen bei Diabetes im Erwachsenenalter: H.H. Abholz (DEGAM), M. Anlauf (AKDÄ); E. Fritschka (DGRW), H. Haller (DGFN), N. Haller (VDBD), C. Hasslacher (DDG/DGIM), U. Heemann (DTG), B. Hemming (DEGAM), R. Landgraf (DDG), C. Mayer (FKDS), J. Menne (DGFN), W. Pommer (DGFN), K.H. Rahn (Deutsche Hochdruckliga), U. Rothe (FKDS), G. Rümenapf (DGG), J. Spranger (AKDÄ), G. Tepe (DRG), R. Viebahn (DTG)

BETEILIGTE: I. Kopp (AWMF) – Moderation; S. Weinbrenner, D.C. Villarroel Gonzalez, B. Weikert, B. Meyerrose (ÄZQ) – Koordination und Redaktion; M. Nothacker (ÄZQ) – Mitarbeit bei der Entwicklung der Qualitätsindikatoren; G. Ollenschläger (ÄZQ) – Moderation.

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Rümenapf, G. Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) „Nierenerkrankungen bei Diabetes im Erwachsenenalter“. Gefässchirurgie 16, 317–323 (2011). https://doi.org/10.1007/s00772-011-0913-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-011-0913-3

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